"Neue Räume" für eine gemeinsame Zukunft - Interkulturelle Woche startet im Kreis Ostholstein

Eutin.

Jedes Jahr findet bundesweit in der letzten Septemberwoche die „Interkulturelle Woche“ statt, eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Zielsetzung der Interkulturellen Woche ist es, durch Verständnis Aufklärung und vor allem auch Begegnung bessere Rahmenbedingungen für das Zusammenleben von Deutschen und Zugewanderten zu verbessern.

Das weltpolitische Geschehen der vergangenen Monate und Jahre hat nicht nur viele Menschen verunsichert und den gesellschaftlichen Zusammenhalt geschwächt, sondern auch vermehrt Menschen dazu gezwungen ihre Heimat zu verlassen und in einem fremden Land Fuß zu fassen.

Der Kreis Ostholstein setzt sich daher für eine offene Gesellschaft und Toleranz ein und lädt zur Interkulturellen Woche 2023 ein. Die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche sollen Menschen unabhängig von Herkunft, Kultur und Religionszugehörigkeit zusammenbringen, den gegenseitigen Austausch fördern und Vorurteile abbauen.

Insgesamt ist ein buntes Programm entstanden, welches von einer Tanzveranstaltung, Vorträgen und Gesprächen über gemeinsame Verköstigungen und einen Gottesdienst bis hin zu einem Open Space – Kongress reicht. Die Veranstaltungsreihe startet am 19. September mit einer Autorenlesung in der Orangerie im Schlossgarten in Eutin.

Jede und Jeder ist herzlich eingeladen „Neue Räume“ für eine gemeinsame Zukunft zu betreten und so ein Zeichen für Vielfalt, Solidarität und Zusammenhalt im Kreis Ostholstein zu setzen!

Die genauen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind dem Programmheft zu entnehmen. Es ist auf der Internetseite des Kreises Ostholstein (www.kreis-oh.de/InterkulturelleWoche2023) zu finden und liegt u.a. in der Kreisbibliothek Eutin, im Jugendzentrum Eutin, dem Familienzentrum in Ratekau oder dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Neustadt aus.

Bei vielen der Veranstaltungen ist keine vorherige Anmeldung erforderlich, einige sind auch kostenlos.

Für Fragen zur Interkulturellen Woche steht das Migrationsmanagement des Kreises Ostholstein (migrationsmanagement@kreis-oh.de oder 04521 788-617) gerne zur Verfügung.