66 Jahre Patenschaft zwischen Neustettin und Ostholstein

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Die Stadt Eutin und die Stadt Neustettin sowie der Kreis Ostholstein und der Kreis Neustettin können in diesem Jahr auf eine 66-jährige Patenschaft zurückblicken. Das Heimattreffen, zu dem aus ganz Deutschland ehemalige Einwohner aus der Stadt und dem Kreis Neustettin erwartet werden, hat seit vielen Jahren Tradition und wird in der Regel alle zwei Jahre durchgeführt. In diesem Jahr findet das Treffen vom 16. bis 18. September 2022 in Eutin statt.

Das Heimattreffen beginnt am Freitag (16. September) um 18 Uhr mit einer öffentlichen Sitzung des Heimatkreisausschusses im Brauhaus in Eutin.

Am Sonnabend (17. September) wird das Treffen um 10:00 Uhr mit einer Totenehrung am Neustettiner Gedenkstein an den Schlossterrassen fortgesetzt. Um 14:00 Uhr wird der Vorsitzende des Heimatkreisausschusses Neustettin, Uwe Thiel, die Teilnehmer und geladenen Gäste im Brauhaus begrüßen. Das Grußwort für den Kreis Ostholstein übermittelt Kreispräsident Harald Werner.

Seinen Abschluss findet das Heimattreffen am Sonntag (18.September) um 9.00 Uhr mit einem gemütliche Beisammensein im Brauhaus mit Dia-Schau über das Heimatmuseum, den ehemaligen Kreis Neustettin und Umgebung sowie der Möglichkeit, einen Gottesdienst zu besuchen (evangelischer Gottesdienst in der Stadtkirche St. Michaelis bzw. Heilige Messe in der katholischen Pfarrei Sankt Vicelin).

Hintergrund:

Im Rahmen eines Heimatkreistreffens hat der Kreis Eutin am 19.August 1956 die Patenschaft urkundlich übernommen. 1970 ist der Kreis Ostholstein durch die Kreisgebietsreform als Rechtsnachfolger  in die Patenschaft eingetreten. Seitdem finden regelmäßig jedes zweite Jahr Heimattreffen in Eutin statt. In diesen Jahren konnten zahlreiche Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden.