Landrat Gaarz hat zur Bürgermeister-Dienstbesprechung ins Kreishaus nach Eutin geladen

Eutin. Um den interkommunalen Austausch im Kreis Ostholstein weiter voranzubringen und zu verstetigen, hat Landrat Timo Gaarz die Initiative ergriffen und am 23.01.2024 alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Amtsvorsteher sowie leitende Verwaltungsbeamtinnen und leitende Verwaltungsbeamte im Kreis Ostholstein zur sogenannten Bürgermeister-Dienstbesprechung ein, die über viele Jahre nicht mehr stattgefunden hat.

Wichtige Themen wie der Nationalpark Ostsee, die Fluthilfe und die aktuelle Flüchtlingssituation beschäftigt die kommunale Ebene in Ostholstein und führte zu einem regen und fachlichen Austausch.

Landrat Gaarz berichtete u.a. von aktuellen Angelegenheiten und Maßnahmen in der Kreisverwaltung, wie z. B. über die am 28.11.2023 im Haupt- und Finanzausschuss beschlossene Schaffung einer zusätzlichen Schutzwohnung für das Frauenhaus Ostholstein.

Aber auch die Zusammenarbeit mit der Landesregierung stand auf der Agenda. Auf Anregung von Landrat Timo Gaarz wird er die Sozialministerin Frau Aminata Touré ins Kreishaus einladen, um den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern einen direkten fachlichen Austausch mit der Ministerin zu ermöglichen. Diese hat Gaarz bereits ihr Erscheinen signalisiert.

Thomas Keller, der Vorsitzende des schleswig-holsteinischen Gemeindetages im Kreisverband Ostholstein und gleichzeitig Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, gab einen Bericht zu aktuellen Themen der kommunalen Ebene ab und bekräftige seine Forderung nach einer stärkeren finanziellen Unterstützung des Landes und des Bundes bei der Bewältigung den aktuellen Aufgaben der Kommunen. Keller lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung mit Landrat Gaarz an der Spitze.

„Das heutige Format bot allen Anwesenden reichliche Möglichkeiten des Austausches und soll in dieser Form nun regelmäßig stattfinden bzw. zu einem Fachtag fortentwickelt werden“, äußerte sich Landrat Timo Gaarz sehr zufrieden mit der von ihm initiierten Veranstaltung und kündigte bereits eine Fortsetzung für das Jahr 2025 an.