Der Norden trifft sich: Internationale Konferenz der Fehmarnbelt Days 2023 direkt neben der Großbaustelle zum Fehmarnbelt-Tunnel in Dänemark am 12.Juni

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Die Partner der Fehmarnbelt Days 2023 laden alle Interessierten zur internationalen Konferenz nach Rödbyhafen ein. Das diesjährige Thema lautet "Unlocking the Green Potential of a Unified North" ("Das grüne Potenzial eines vereinten Nordens freisetzen") ein. Es gibt noch freie Plätze, für die man sich unter https://fehmarnbeltdays.com anmelden kann. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Konferenz findet am Montag, dem 12. Juni, von 9:30 Uhr bis 16:15 Uhr in Rödbyhafen statt und wird eine Gruppe von hochrangigen Politikern, Wissenschaftlern, Branchenführern und Experten zusammenbringen. Gemeinsam wird die Zukunft einer aufstrebenden, wettbewerbsfähigen Fehmarnbelt-Region in den Fokus gerückt, die sich innerhalb der grünen Megaregion in Nordeuropa entwickelt.

Einer der diesjährigen Hauptredner ist Fredrik Reinfeldt, der ehemalige schwedische Ministerpräsident. Darüber hinaus können Sie unter anderem Claus Ruhe Madsen, Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Verkehrsminister, und den Schleswig-Holsteinischen Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Werner Schwarz, sowie Ostholsteins Landrat Reinhard Sager und Stefan Seider, Mitglied des Deutschen Bundestages, erleben. Von dänischer Seite sind u. a. Heino Knudsen, Vorsitzender des Regionalrats der Region Seeland und Karen E. Maguire, Abteilungsleiterin des OECD-Programms für lokale Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung dabei.

Die renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin, Journalistin und Innovationsexpertin Lykke Friis wird die Konferenz moderieren.

Das Konferenzprogramm umfasst Podiumsdiskussionen und einen Workshop mit den folgenden Überschriften:

• Mechanisms and game changers in a thriving cross border region
  • Building the Greater Fehmarn Region: Opportunities and actions
  • Interconnected and green entrepreneurship & innovation in the megaregion
  • A call to action for a connected megaregion for a clean, green economy

Konferenzsprache ist Englisch.
Die Anmeldung zur Konferenz kann auf der Konferenz-Website https://fehmarnbeltdays.com vorgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Generelle Informationen

Die Fehmarnbelt Days 2023 werden in Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Lolland, dem Fehmarnbelt Business Council, Femern A/S, STRING, dem Fehmarnbelt-Komitee, dem schleswig-holsteinischem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz und der Region Seeland organisiert.

Sie bestehen aus einem Bürgertag / Citizens´ Day mit vielen Aktivitäten am 11. Juni sowie dem Konferenztag am 12. Juni 2023.

Allgemeine Informationen über die Konferenz und den Citizens´ Day (11. Juni 2023) der Fehmarnbelt Days 2023 finden Sie unter www.fehmarnbeltdays.com. Kontakt im Kreis Ostholstein: Susanne Birck, Tel. 04521 788275, E-Mail s.birck@kreis-oh.de.