Erfolgreicher Start des Aktionsprogramms Kommune für den Kreis Ostholstein

Autor/in: Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ostholstein

Eutin. Das offizielle Kick-Off-Meeting für das Aktionsprogramm Kommune fand gestern im Ostholsteinsaal des Kreishauses in Eutin statt und markierte einen vielversprechenden Auftakt. Die Steuerungsgruppe des Programms, das darauf abzielt, die Teilhabe von Frauen in der Politik zu fördern, nahm mit ausgewählten Mitgliedern und Unterstützenden aus der Region Ostholstein ihre Arbeit auf.

Das Kick-Off-Meeting begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Anna-Theresa Boos, Koordinatorin des Projektes in Ostholstein und Kreisgleichstellungsbeauftragte, welche die Anwesenden willkommen hieß, ihren Dank für die zahlreiche Unterstützung aussprach und das Wort an Herrn Landrat Timo Gaarz übergab. In seinem Grußwort teilte er die Unterstützung der ersten Kreispräsidentin in Ostholstein Petra Kirner mit und hieß die Vertreterinnen des EAF Berlin Berlin - Vielfalt in Führung, des Landesfrauenrats und der Steuerungsgruppe - willkommen. Gaarz betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung des Aktionsprogramms für den Kreis Ostholstein und sein persönliches Engagement für die Förderung der Geschlechtergleichstellung. „Es ist dringend nötig, dass sich etwas ändert.“ erklärte er und versicherte „Wir können auch bunt!“. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe, welche aus Politik und Stakeholder:innen aus dem gesamten Kreisgebiet besteht, wird mit ihrer Expertise und Erfahrung das Programm zu unterstützen.

„Als Schirmherr dieser Initiative ist es mir eine Herzensangelegenheit, die kommenden Jahre bis zur nächsten Kommunalwahl optimal zu nutzen, um die Anzahl der Frauen im Kreistag und den kommunalen Vertretungen signifikant zu steigern“

Im Anschluss daran präsentierten Kathrin Mahler-Walther von der EAF Berlin und Elisa Ewert vom Deutschen LandFrauenverband (dlv) die konkreten Inhalte und Ziele des Programms. Die Vorstellung der Steuerungsgruppenmitglieder bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen von der EAF Berlin führte Sarah Robinson die Mitglieder der Steuerungsgruppe anschließend in die einzelnen Module des Programms ein und vermittelte einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen lokalen Aktionsmöglichkeiten.

Herzstück des Meetings war die Ideen-Werkstatt. Hier sammelten in einem lebhaften Brainstorming alle gemeinsam Ideen für wirksame und motivierende lokale Aktivitäten zur Stärkung der politischen Beteiligung von Frauen.

Die Koordinierungsgruppe – bestehend aus Mitgliedern des Arbeitskreises der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ostholstein (AKGBOH) – hat damit eine reichhaltige Grundlage zur Erstellung eines lokalen Aktionsfahrplans. „Wir werden aus den tollen Ideen Elemente für die Öffentlichkeitsarbeit und tolle Veranstaltungsformate zusammenstellen um nachhaltig einen Diskurs mit Lösungen für bessere kommunalpolitische Strukturen in Gang zu setzen.“, erklärte Anna-Theresa Boos.

So ergänzen und bereichern sie das Rahmenprogramm des Aktionsprogramms Kommune – Frauen in die Politik!

Das Aktionsprogramm Kommune für den Kreis Ostholstein ist eine bedeutende Initiative zur Förderung der Geschlechtergleichstellung in der Politik. Denn ein chancengerechterer Zugang zu Entscheidungsprozessen und eine damit einhergehende Überdenken veralteter Strukturen ist für das Überleben der Demokratie unumgänglich.

Mit dem erfolgreichen Kick-Off-Meeting sind die Weichen gestellt, um im gesamten Kreisgebiet Ostholsteins eben diese Veränderungen zu schaffen!

Ausführliche Informationen zum Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik sind unter www.aktionsprogramm-kommune.de zu finden.

Medienvertretende sind eingeladen, über das Aktionsprogramm Kommune zu berichten und somit zur Sensibilisierung und Förderung der Geschlechtergleichstellung in der Politik beizutragen.

Über das Aktionsprogramm Kommune:

Das Aktionsprogramm Kommune ist eine Initiative zur Förderung der politischen Teilhabe von Frauen auf kommunaler Ebene. Durch gezielte Maßnahmen und Aktivitäten sollen Frauen ermutigt werden, sich politisch zu engagieren und in politischen Gremien und Ämtern aktiv zu werden. Das Programm wird durch die Zusammenarbeit der EAF Berlin und des Deutschen LandFrauenverbands (dlv) unterstützt und umgesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.aktionsprogramm-kommune.de