Jugendamt und dem KJHV eröffnen gemeinsame Büroräume für Beratungs- und Unterstützungsangebote zentral in Burg a.F.

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin / Burg a.F. Gestern (04.05.2023) eröffneten der Fachdienst Soziale Dienste der Jugendhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund (KJHV) Ostholstein als Kooperationspartner gemeinsam die neue Beratungsstelle in Burg a. F.

„Die neue Außenstelle des Fachdienstes Soziale Dienste der Jugendhilfe für den Bezirk Fehmarn liegt jetzt zentraler in Burg auf Fehmarn direkt gegenüber der St. Nikolai Kirche. Damit ist das Büro jetzt sehr gut erreichbar, bürgerfreundlich gelegen und stellt eine erhebliche Verbesserung der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien auf der Insel Fehmarn dar,“ stellte Simone Tackenberg, Leiterin des Fachbereiches Soziales, Jugend, Bildung und Sport, fest. „Wir sind froh, Büroräume in so zentraler Lage gefunden zu haben und hoffen, dass die Angebote gut genutzt werden.“

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Fachdienst Soziale Dienste der Jugendhilfe. Durch die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten können wir unseren Klienten noch besser und effektiver helfen. Wir sind überzeugt, dass wir durch die enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt die Qualität unserer Arbeit und somit die Situation der betroffenen Kinder, Jugendlichen und Familien nachhaltig verbessern können“, so Patrick Becker, Regionalleitung des KJHV Ostholstein.

Auch Bürgermeister Jörg Weber zeigte sich sehr angetan von dem neuen Standort: „Für unsere Einwohner stellt dieses Angebot vom Jugendamt des Kreises sowie vom KJHV eine erhebliche Verbesserung in der Beratung bei der Wahrnehmung von Unterstützungsangeboten dar. Ich bin sicher, dass sich viele Menschen freuen, dass dieses Angebot jetzt wieder ortsnah zur Verfügung steht und es auch rege nutzen werden. Vielen Dank an die beiden Träger für diese tolle Kooperation.“

Die gemeinsam mit dem freien Träger der Jugendhilfe neu angemietete Liegenschaft besteht aus drei Räumen, von denen jeder Partner seinen eigenen Büroraum, gemeinsam einen Besprechungsraum und eine Küche nutzen kann.

Gesprächstermine im Bereich des Sozialen Dienstes der Jugendhilfe können dort im Rahmen einer offenen Sprechstunde jeweils montags in der Zeit von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr wahrgenommen werden.

Im Bedarfsfall ist es ebenso möglich, nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 04521 788- 289 mit Frau Vehring einen anderen Termin zu vereinbaren.