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Konstituierende Sitzung des 13. ostholsteinischen Kreistages

Autor/in: Der Pressesprecher
Quelle: Kreis Ostholstein

Eutin. Am Dienstag, den 20. Juni, sind die Mitglieder des ostholsteinischen Kreistages erstmals in neuer Besetzung zusammengekommen. Der neue Kreistag hat 65 Mitglieder mit 6 Fraktionen und einem Fraktionslosen.

Die Sitzung eröffnete der bisherige Kreispräsident Harald Werner: „Als Kreispräsident durfte ich den Kreis Ostholstein von 2018 bis 2023 nach innen und außen vertreten und repräsentieren. Eine Aufgabe, die ich immer mit viel Freude, aber auch Würde und Hochachtung vor dem Amt wahrgenommen habe.“ In dieser Zeit habe er den Kreis Ostholstein mit seinen Menschen, den Vereinen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und der Kirche kennen und schätzen gelernt. Bei vielen Begegnungen durfte er die Menschen bei Freud und Leid begleiten und ihnen zur Seite stehen. Dabei habe er immer unvoreingenommen immer wieder die Offenheit und menschliche Wärme gespürt. Bei vielen Gesprächen und Veranstaltungen sei ich den Menschen immer sehr nahe gewesen, und „das habe ich auch als großes Geschenk wahrgenommen. Es waren für mich wunderbare Jahre! Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, um mich für die Unterstützung, die menschliche Begleitung und persönliche Wertschätzung von Herzen zu bedanken.!“ dankte Werner allen Beteiligten für die vergangenen fünf schönen Jahre als Kreispräsident und verabschiedete sich mit den Worten: „Der Mann mit der Fliege macht jetzt die Biege!“

Unter der Leitung des dienstältesten Kreistagsmitglieds, Heinz-Dieter Steigert, wurde im Rahmen der konstituierenden  Sitzung Frau Petra Kirner einstimmig zur neuen Kreispräsidentin gewählt. Kirner übernahm danach die Sitzungsleitung.

Sie bedankte sich für das Vertrauen, welches ihr der Kreistag mit dieser Wahl ausgesprochen habe. Es werde ihr eine große Ehre und Verpflichtung sein, den Kreis Ostholstein als Kreispräsidentin repräsentativ zu vertreten. Sie freue sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Abgeordneten, mit Landrat Reinhard Sager und dem künftigen Landrat Timo Gaarz sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. „Große Projekte werden uns in den nächsten 5 Jahren begleiten, u.a. die Feste Fehmarnbeltquerung mit all ihren Auswirkungen, die 380 KV Leitung, das Thema Nationalpark Ostsee, die Flüchtlingssituation, der Klimawandel und noch unzählige Themen mehr,“ so Kirner. Die Menschen haben uns einen politischen Auftrag erteilt und erwarteten Lösungen statt Streit. Hier sehe sie sich als Brücke zwischen den Menschen und dem Kreistag. Die Aufgabe des Kreises sei es, diese Lösungen gemeinsam zu erarbeiten. Dabei wünsche sie sich einen respektvollen Umgang miteinander. „Streiten in der Sache ja, Argumente austauschen ja, aber bitte keine persönlichen Angriffe. Lassen Sie uns die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam angehen,“ legte Kirner ihre Hoffnung für die künftige Zusammenarbeit dar.

Als erster Stellvertreter der Kreispräsidentin wurde Tim Dürbrook, als zweiter Stellvertreter Rainer Rübenhofer gewählt.

Danach verpflichtete Kreispräsidentin Petra Kirner alle anwesenden Kreistagsabgeordneten per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten.

Im Anschluss wurde Sebastian Schmidt zum ersten Stellvertretenden des Landrats gewählt, Manfred Jaeger zum zweiten Stellvertretenden des Landrats. Beide wurden daraufhin für die Dauer ihrer Wahlzeit zu Ehrenbeamten ernannt und vereidigt.

Durch die einstimmig beschlossene Änderung der Hauptsatzung wurde der Ausschuss für Soziales, Sicherheit und Gesundheit aufgeteilt in den Ausschuss für Soziales und den Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit. Damit hat sich die Zahl der ständigen Ausschüsse auf sieben erhöht.

Auf dieser Grundlage wurden nachfolgend die Mitglieder, die stellvertretenden Mitglieder der Ausschüsse und deren Vorsitzenden gewählt. Danach folgten die Wahlen und Benennungen der Mitglieder der Beiräte und sonstigen Ausschüsse und Gremien.

Die Zusammensetzungen der Gremien sind im Kreistagsinfomationssystem auf den Seiten des Kreises unter www.kreis-oh.de zu finden.