Kreis Ostholstein erstmals beim Landesentscheid der Start-Up-Challenge vertreten

Eutin. Am 22. und 23. Februar vertraten Jette Luise Klüver, Franca Giese und Charleen Rönnau von der Beruflichen Schule Eutin den Kreis Ostholstein beim Landesfinale der sog. Start-Up-Challenge in der FH Kiel. Die Start-Up-Challenge ist ein von der Fachhochschule Kiel initiierter Gründerwettbewerb, die landesweit an den Beruflichen Schulen im Rahmen der Entrepreneurship-Education ausgetragen wird. Den Regionalentscheid haben die drei Gründerinnen mit ihren „SleepyComfy“, einer je nach Jahreszeit wärmenden und kühlenden Matratze für Kinderwagen, bereits im Januar für sich entschieden.

Kurz vor dem Landesfinale lud Landrat Gaarz die drei Gründerinnen und Schulleiter Christoph Salewski ins Kreishaus ein, um ihnen zu ihrem Sieg beim Regionalentscheid zu gratulieren und ihren für den Landesentscheid Erfolg zu wünschen. „Ich freue mich sehr, dass der Kreis Ostholstein in diesem Jahr durch die Gründerinnen des „SleepyComfy“ das erste Mal bei der Start-Up-Challenge vertreten wird. Unternehmergeist und die Entwicklung der praktischen Fähigkeiten sind für die Zukunft der Wirtschaft in Ostholstein von enormer Bedeutung“, so Landrat Timo Gaarz.

Als eines von 16 Teams nahmen die Gründerinnen am Landesfinale teil, präsentierten ihre Geschäftsidee einer Jury aus verschiedenen Vertretern aus Wirtschaft und Politik und errangen eine starke Platzierung.

„Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit Entscheidern aus der Wirtschaft auf Augenhöhe auszutauschen und wertvolle Erfahrungen für ihr künftiges Berufsleben zu sammeln“, so Christoph Salewski, Leiter der Beruflichen Schule Eutin.

Im nächsten Schuljahr wird die Berufliche Schule wieder mit neuen und spannenden Ideen antreten und sich dem Wettbewerb stellen.