Kreis verteilt Info-Flyer zum Thema Schottergärten
Problemstellungen sowie Tipps und Angebote zum Rückbau

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin/Ostholstein. Seit Jahren weist die untere Bauaufsichtsbehörde in ihren Baugenehmigungen, in den Baubroschüren sowie auch in der Presse darauf hin, dass „Schottergärten“ nach § 8 der Landesbauordnung Schleswig-Holstein verboten sind.

Jedoch hat der „Trend“ zur Gestaltung der Gärten als „Schottergärten“ in den letzten Jahren zugenommen. Dabei haben Schottergärten neben den ökologischen Nachteilen für die Allgemeinheit außerdem regelmäßig auch persönliche Nachteile für die Eigentümerinnen und Eigentümer.

Die Städte und Gemeinden sowie der Kreis Ostholstein haben aus diesem Grunde vereinbart, dass der Kreis Ostholstein die Einwohnerinnen und Einwohner mit einem Flyer noch einmal deutlich auf das bauordnungsrechtliche Verbot von sogenannten Schottergärten hinweist.

Der Flyer enthält außerdem viele Informationen zu den vielfältigen persönlichen und ökologischen Nachteilen von Schottergärten.

Städte und Gemeinden haben zum Teil mit interessanten Projekten, Wettbewerben und sogar Fördermitteln bereits die naturnahe Umgestaltung zahlreicher solcher Gärten erreicht.
Der Flyer soll nun einen weiteren Beitrag zur Verhinderung bzw. zum Rückbau von Schottergärten leisten.

Informieren Sie sich gerne bei Ihrer Kommune über die dortigen Beratungsangebote, Wettbewerbe und Projekte sowie ggf. Fördermittel zur Optimierung Ihres Gartens.

Aber auch die örtlichen Fachbetreibe können Ihnen mit einer Reihe von Ideen und Empfehlungen für eine naturnahe und klimafreundliche Gartengestaltung weiterhelfen.

Den Flyer finden Sie auf den Seiten des Kreises unter www.kreis-oh.de unter der Rubrik Pressedienst/Broschüren und Flyer, beim Fachdienst Bauordnung oder aber direkt unter www.kreis-oh.de/Schottergärten.

Außerdem wird der Flyer ab morgen über Postwurfsendungen örtlich verteilt und wird in den nächsten Tagen auch bei Ihren Stadt-, Amts- oder Gemeindeverwaltungen erhältlich sein.