Kreiswahl am 14. Mai 2023:
Der Kreiswahlausschuss lässt die Bewerberinnen und Bewerber zu

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Der Kreiswahlausschuss hat heute in öffentlicher Sitzung über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Kreiswahl 2023 entschieden. Den Vorsitz führte dabei Landrat Reinhard Sager als Kreiswahlleiter.

Alle eingereichten Wahlvorschläge wurden durch den Kreiswahlausschuss zugelassen. Insgesamt gibt es 313 Kandidaturen auf den Listen der Parteien oder als unmittelbare Kandidatinnen und Kandidaten direkt in den Wahlkreisen.
Zur Wahl haben folgende Parteien Wahlvorschläge eingereicht: CDU, GRÜNE, SPD, FDP, AfD, dieBasis und FREIE WÄHLER. Zudem tritt im Wahlkreis 20 ein Einzelkandidat an.

Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Stimmzettel orientiert sich an den Ergebnissen der letzten Landtagswahl und dem dazu ergehenden Erlass des Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport. So werden die CDU unter der Nummer 1, die GRÜNEN unter Nummer 2, die SPD unter Nummer 3, FDP unter Nummer 4, die AfD unter der Nummer 6, die Partei dieBasis unter Nummer 8 und die FREIEN WÄHLER unter der Nummer 11 antreten. Unabhängige Kandidaten oder Wählergruppen folgen dann ab der Nummer 17.

Der im Mai gewählte ostholsteinische Kreistag wird aus 49 Vertreterinnen und Vertretern bestehen. Diese werden zu einem Teil direkt in den 25 Wahlkreisen gewählt, zudem werden 24 Vertreterinnen und Vertreter über die Listen der Parteien in den Kreistag einziehen. Durch den Verhältnisausgleich kann sich diese Zahl noch erhöhen.

Die Entscheidung kann noch bis zum 27.03.2023, 18:00 Uhr, angefochten werden.

Das Wahlvorschlagsportal, welcher der Kreiswahlleiter erstmals zur Kreiswahl anbot, wurde von der überwiegenden Zahl der Wahlvorschlagsträger genutzt. Die Rückmeldungen hierzu fielen einhellig positiv aus. Das Angebot des Wahlvorschlagsportals soll daher auch für kommende Wahlen wiederholt werden.