Kreiswahl am 14. Mai 2023
Der Kreiswahlausschuss stellt das amtliche Endergebnis der Kreiswahl fest

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Der Kreiswahlausschuss hat unter der Leitung von Kreiswahlleiter Reinhard Sager in seiner heutigen Sitzung (26.05.2023) das amtliche Endergebnis der Kreiswahl festgestellt.

Wie Kreiswahlleiter Sager mitteilte, hat sich an der bereits am Wahlsonntag ermittelten Sitzverteilung im Kreistag des Kreises Ostholstein nichts geändert. Es gab lediglich kleine Änderungen im Vergleich zu den Schnellmeldungen vom Wahlabend. Neuauszählungen von Wahlbezirken waren nicht erforderlich und auch sonst wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet, die das Wahlergebnis in Zweifel gezogen hätten.

Die CDU erhält mit 31.780 Stimmen (38,1 %) 25 Mandate - die alle direkt in den Wahlkreisen gewonnen wurden. Die SPD erhält mit 17.150 Stimmen (20,6 %) 13 Sitze im neuen Kreistag, die GRÜNEN erhalten mit 13.531 (16,2 %) 10 Sitze, die FDP mit 6.183 (7,4 %) 5 Sitze, die AfD mit 7.293 Stimmen (8,8 %) 6 Sitze, die FREIEN WÄHLER erhalten mit 6.313 Stimmen (7,6 %) 5 Sitze und dieBasis erhält mit 726 Stimmen (0,9 %) 1 Sitz.

Aufgrund der 16 Ausgleichs- und Überhangmandate wächst der Kreistag somit auf eine Größe von 65 Sitzen an. Unter www.wahlen-sh.de können die endgültigen Wahlergebnisse eingesehen werden.

Kreiswahlleiter Sager bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den 224 Wahlvorständen und in den Städten, Gemeinden und Ämtern für ihren meist ehrenamtlichen Einsatz bei der nicht immer einfachen Ermittlung der Wahlergebnisse.