Landeskommando informiert über den Operationsplan Deutschland

Eutin. Das für die Landesverteidigung zuständige territoriale Führungskommando der Bundeswehr entwickelt derzeit den Operationsplan Deutschland (OPLAN DEU).

Dieser Operationsplan ist der militärische Anteil am Gesamtverteidigungsplan, in den als zweite Säule die Konzeption ziviler Verteidigung einfließt und in der Gesamtverantwortung des Bundesministeriums des Innern entwickelt wird.

Das Kommando, bestehend aus Expertinnen und Experten sowie Planerinnen und Planern aus allen Teilen und Bereichen der Bundeswehr, betrachtet in diesem Plan unter anderem die Unterstützungsbedarfe für die Bundeswehr durch die zivile Seite aus militärischer Sicht.

In den Operationsplan fließen weiterhin Aspekte, z.B. zu kritischer und verteidigungswichtiger Infrastruktur oder der gegenseitigen Leistungserbringung der zivilen Seite ein. Die Notwendigkeit eines solchen Planes und der im Grundgesetz verankerte gesamtstaatliche Ansatz wird aktuell auf landes- und kommunaler Ebene vorgestellt. Am 14.03.2024 war Oberst Axel Schneider, Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein, daher im Kreishaus und hat der Kreisverwaltung,den Mitgliedern des Katastrophenabwehrstabs, den Kreistagsabgeordneten und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern den aktuellen Sachstand des Plans vorgestellt.

Ein Kernelement des Operationsplans Deutschlands ist die zivil-militärische Interaktion zur gegenseitigen gesamtstaatlichen Unterstützung. Es geht dabei einerseits um die militärische Unterstützung der Zivilverteidigung, gleichzeitig aber auch um den zivilen Beitrag zu den militärischen Verteidigungsplanungen.

„Die vorgesehenen sicherheitspolitischen Aspekte auf nationaler Ebene sollen uns sensibilisieren und zu einem besseren Verständnis beitragen“, sagte Landrat Timo Gaarz bei der Veranstaltung.