Neustart der »Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe«

Eutin. Nach fast einem Jahr Pause hat das Projekt „Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe“ des Kreises Ostholstein wieder Fahrt aufgenommen.

Viele Bürgerinnen und Bürger in Ostholstein übernehmen ehrenamtlich zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit und eigener familiärer Verpflichtungen Verantwortung für die Unterstützung von Geflüchteten in den Städten und Gemeinden. Sie tragen durch dieses Engagement erheblich zum Gemeinwohl bei und ermöglichen hierdurch die Integration der aufzunehmenden Geflüchteten.

Die Beratungsstelle ist für die in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen, Bürger, Initiativen und Organisationen Ansprechpartnerin bei jeglichen Fragestellungen der Flüchtlingshilfe. Darüber hinaus werden durch die Beratungsstelle regional vorhandene Initiativen und Organisationen qualifiziert, informiert und vernetzt.

Als neue Ansprechpartnerin steht in der Beratungsstelle Liane Schnee (Telefon: 04521 788-532, E-Mail: ehrenamt-migration@kreis-oh.de) für jegliche Fragen und Anliegen zur Verfügung.