Inhalt

Suse-Netzwerk Ostholstein - sicher und selbstbestimmt

Das Suse-Netzwerk Ostholstein ist ein inklusives, regionales Netzwerk. Suse steht für "sicher und selbstbestimmt".
Ziel des Netzwerkes ist es, Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigungen zu stärken und ihnen den barrierefreien Zugang zu Beratungsangeboten und Hilfsangeboten zu erleichtern, insbesondere wenn sie von Gewalt betroffen sind.

Das Netzwerk ist aus dem Suse-Modellprojekt entstanden, das 2016 vom Bundesverband der Frauenberatungsstellen (bff) in Ostholstein durchgeführt wurde.

Wichtige Informationen für Mädchen und Frauen mit Behinderung findet man auf der Seite der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen.

Im Netzwerk vertreten sind u.a.: AMEOS Eingliederung Heiligenhafen, Behindertenselbsthilfe Mönchneversdorf, Behindertenbeauftragte Stadt Oldenburg i.H., Beirat für Menschen mit Behinderungen Ostholstein, Die Ostholsteiner, Frauenbeauftragte der Werkstätten, Frauenberatung und Notruf Ostholstein, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Heilpädagogische Wohneinrichtung Fünf Linden, Karl-Schütze-Heim des Hamburger-Lebenshilfe-Werk, Lebenshilfewerk Plön, mixed pickles, Petze Institut für Gewaltprävention, EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.

Wer am Suse-Netzwertreffen Ostholstein teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.

Eine Einladung zum nächsten Treffen und weitere Informationen erhalten sie bei Frau Boos unter Tel.: 04521-788430 oder E-Mail: a.boos@kreis-oh.de 

Termine im Jahr 2023:

02.03.2023

29.06.2023

23.10.2023

Termine im Jahr 2024

05.03.2024

26.06.2024

Historie:

2021 war ein inklusiver Fachtag "Meine Stärken - Meine Rechte!" geplant, der pandemiebedingt abgesagt werden musste.

2018 wurde die Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT! vom 3.09. – 26.09.2018
in der Eutiner Werkstatt für angepasste Arbeit, bei "Die Ostholsteiner" in der  Siemensstraße gezeigt.