Kreis Ostholstein feiert Richtfest des Erweiterungsbaus seiner Feuerwehrtechnischen Zentrale
Eutin.
Der Land·rat von Ost·holstein hat gesagt:
Hier schlägt das Herz vom Kreis·feuer·wehr·verband.
Das heißt:
Hier ist die Feuerwehr wichtig.
Am 23. April 2024 war ein Richtfest für den neuen Teil von der Feuerwehrzentrale in Lensahn.
Richtfest ist ein Wort für einen besonderen Tag bei einem Bau.
Der Land·rat hat gesagt:
Heute ist ein guter Tag für die Feuerwehren und den Kreis Ost·holstein.
Ein Rück·blick:
Im August 2019 hat der Kreis·feuer·wehr·verband dem Kreis Ost·holstein ein Zukunfts·papier gegeben.
Das Zukunfts·papier war für die Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale.
Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist ein Gebäude.
In dem Gebäude sind viele Sachen für die Feuerwehren.
Das Zukunfts·papier war eine Liste mit Sachen.
Die Sachen brauchen die Feuerwehren in Zukunft.
Dann können sie besser arbeiten.
Im Dezember 2024 soll das neue Gebäude fertig sein.
Die Feuerwehren sind freiwillig da.
Sie helfen den Menschen in Not.
Und sie schützen die Menschen vor Gefahren.
Die Feuerwehren brauchen dafür:
- gute Sachen
- gute Räume zum Lernen
- gute Räume zum Üben
Die Feuerwehren im Kreis Ost·holstein haben schon viele Sachen gut gemacht.
Deshalb baut der Kreis Ost·holstein jetzt ein neues Gebäude für die Feuerwehren.
Der Land·rat vom Kreis Ost·holstein sagt Danke an alle Menschen und Firmen.
Alle haben bei dem Bau mitgeholfen.
Er sagt Danke besonders an:
- die Planungs·büros
- die Firmen
- die Hand·werker und Hand·werke·rinnen
Deshalb hat der Land·rat auch einen besonderen Dank an den Kreistag und seine Gruppen.
Der Kreistag ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.
Der Kreistag hat wichtige Entscheidungen gemacht.
Zum Beispiel:
Wie kann man das neue Gebäude bauen?
Und wie kann man das neue Gebäude bezahlen?
Der Land·rat sagt:
Das war eine gute Entscheidung für alle Menschen im Kreis Ost·holstein.
Kosten
Das Projekt kostet 13,59 Millionen Euro.
Von dem Geld geht:
- 10,75 Millionen Euro in den Bau
- 2,84 Millionen Euro in die Bau·nebenkosten.
Die Bau·nebenkosten sind zum Beispiel:
- Kosten für die Planung
- Kosten für das Material
Die Bau·nebenkosten sind also nicht nur für den Bau.
Die Kommunen bekommen einen Zuschuss von 393.000 Euro.
Was ist neu bei dem Bau?
Es gibt neue Räume für die Ausbildung.
Es gibt einen neuen Raum für die Technische Einsatz·leitung.
Die Technische Einsatz·leitung ist eine Gruppe von der Feuerwehr.
Die Technische Einsatz·leitung kümmert sich um technische Sachen.
Der Raum ist auch für den Führungs·stab vom Kreis Ost·holstein.
Es sollen mehr Lehr·gänge geben.
Dann können mehr Menschen lernen.
Die Feuerwehrtechnische Zentrale soll besser arbeiten können.
Es soll einen neuen Löschzug Gefahr·gut geben.
Das heißt: Die Feuerwehr soll mehr Sachen haben.
Damit sie besser helfen kann.
Es soll eine neue Brandmeldeanlage geben.
Quelle: Kreis Ostholstein