Inhalt

Fachdienst Finanzen 

Moderner Kreis – sparsam und effizient

Als Behörde übernimmt der Kreis Ostholstein kommunale Aufgaben, kümmert sich um die Belange der hier lebenden Bürger und versorgt sie mit einem breiten Dienstleistungsangebot. Um seine Pflichten angemessen erfüllen zu können, werden Mittel in beträchtlicher Höhe benötigt. Eine große Herausforderung stellt der Sozialbereich mit jährlich steigenden Aufwendungen dar. Die Finanzkraft des Kreises ist jedoch begrenzt, abgesehen von der Jagdsteuer nimmt er keine weiteren Steuern ein.

Der Kreis Ostholstein ist somit in wesentlichem Umfang auf die Beiträge seiner kreisangehörigen Gemeinden zur Kreisumlage, auf die Schlüsselzuweisungen des Landes Schleswig-Holstein und weitergehende Leistungsbeteiligungen von Bund und Land angewiesen.

Aktuelles

Haushaltsplan 2024 des Kreises Ostholstein

Haushaltsplan 2023 des Kreises Ostholstein

  • Jahresabschluss 2022 (in Vorbereitung)
  • Prüfbericht des Jahresabschlusses 2022 (in Vorbereitung)


Haushalt