Bauen und Wohnen in Ost·holstein
Es gibt einen bekannten Satz.
Der Satz heißt: Leben, wo andere Urlaub machen.
Das heißt:
Man wohnt an einem schönen Ort.
Andere Menschen machen dort Urlaub.
In den letzten Jahren haben viele Menschen im Kreis Ost·holstein gebaut.
Die Menschen müssen sich vorher gut überlegen:
- Wo wollen sie wohnen?
- Wie wollen sie bauen?
Dabei müssen die Menschen an viele Sachen denken.
Zum Beispiel:
- Wie ist die Natur an dem Ort?
- Was ist gut für die Gesellschaft?
- Was ist gut für die Landschaft?
Planen und Bauen - Fach·dienst Bau·ordnung
Die Bau·ordnung von der Kreis·verwaltung ist eine untere Bau·auf·sichts·behörde.
Die Bau·ordnung kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie bearbeitet Bau·anträge und Vorbescheidsanträge.
- Sie nimmt Bau·anzeigen im Rahmen der Bau·freistellung an.
- Sie berät und informiert die Menschen, die am Bau arbeiten.
- Sie berät und informiert Städte, Ämter und Gemeinden im Kreis.
Dabei geht es um schwierige Fragen zum Bauen und zum Brand·schutz.
Aktuell
Schotter·gärten
Schottergärten sind Gärten mit Steinen.
Es gibt Probleme mit Schotter·gärten.
Sie wollen einen Schotter·garten wieder zu einem normalen Garten machen?
Dafür gibt es Tipps und Angebote.
Sie können mehr lesen.
Unsere Leistungen für Sie
Bauaufsicht
Abgeschlossenheitsbescheinigung
Bauvorhaben (verfahrensfrei)
Beseitigung von baulichen Anlagen
Nutzungsänderung von Gebäuden oder Gebäudeteilen
Hinweis:
Die Städte Bad Schwartau und Neustadt haben eine eigene Bauaufsicht.
Brandschutz
Bauverwaltung
Baulasten, Baulastenverzeichnis, Baulastlöschung
Erlaubnis zum Betrieb einer Schießstätte (§ 27 Absatz 1 Waffengesetz)
Bau·leit·planung
Die Bauleit·planung ist eine Aufgabe.
Die Bauleit·planung bereitet die Nutzung von Grund·stücken vor.
Und die Bauleit·planung leitet die Nutzung von Grund·stücken.
Die Grund·stücke sind in der Gemeinde.
Es gibt 2 Bauleit·pläne:
- den Flächen·nutzungs·plan
Der Flächen·nutzungs·plan ist ein vorbereitender Bauleit·plan.
- den Bebauungs·plan
Der Bebauungs·plan ist ein verbindlicher Bauleit·plan.
Vordrucke und Dokumente
- Bauen: Anerkennung des Bebauungsplanes (PDF, 4 kB)
- Bauen: Angaben zum land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb (PDF, 113 kB)
- Bauen: Anzeige der beabsichtigten Nutzungsaufnahme einer nicht verfahrensfreien baulichen Anlage (Anlage 3) (PDF, 89 kB)
- Bauen: Bauantragsformular (Anlage 1) (PDF, 358 kB)
- Bauen: Baubeginnanzeige (PDF, 51 kB)
- Bauen: Baubeschreibung/Antrag auf Baugenehmigung für Anlagen zur Lagerung wassergefährdender Stoffe (Anlage 8) (PDF, 711 kB)
- Bauen: Bautechnischer Nachweis (Anlage 2) (PDF, 125 kB)
- Bauen: Bauvoranfrage (PDF, 37 kB)
- Bauen: Benutzbarkeit der Abgasanlagen (PDF, 122 kB)
- Bauen: Bescheinigung über die Tauglichkeit und sichere Benutzbarkeit der Abgasanlagen (Anlage 7) (PDF, 577 kB)
- Bauen: Fertigstellung der baulichen Anlage (PDF, 85 kB)
- Bauen: Feuerungsanlage (Anlage 5) (PDF, 388 kB)
- Bauen: Nachweis der Voraussetzungen für den Prüfverzicht zum bautechnischen Nachweis des Mindestwärmschutzes (PDF, 158 kB)
- Bauen: Nachweis des Verbrennungsluftverbundes für raumluftabhängige Feuerstätten (Anlage 6) (PDF, 1.8 MB)
- Bauen: Stellungnahme der Gemeinde (Anlage 4) (PDF, 283 kB)
- Bauen: Verpflichtungserklärung (Baulast) (DOCX, 35 kB)
- Bauen: Wassergefährdende Stoffe (PDF, 711 kB)