Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten
Sie wollen mit Ihren Kindern in den Urlaub fahren?
Und Sie wollen ein schönes Urlaubs·land?
Und Sie wollen immer wieder neue Sachen sehen und erleben?
Dann sind Sie bei uns richtig.
Bei uns in Ost·holstein gibt es immer etwas zu tun.
Zum Beispiel:
- an der Ost·see
- in der Holsteinischen Schweiz.
Jeder Ort hat tolle Veranstaltungen.
Und es gibt immer etwas Neues zu sehen und zu erleben.
Wir haben tolle Angebote für Ihren Urlaub.
Und wir haben tolle Sachen für die ganze Familie.
Hier zeigen wir Ihnen ein paar Angebote:
Die ostseecard * bietet Ihnen viele besondere Angebote.
Zum Beispiel:
- Rabatte
- andere Vorteile
Kultur
Man kann viel erleben.
Ostholsteinmuseum Eutin
Das Ostholsteinmuseum ist in Eutin.
Das Museum ist im ehemaligen Marstall vom Eutiner Schloss.
Das Museum hat 2 Etagen.
Auf der ersten Etage gibt es immer neue Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind zu verschiedenen Themen.
Die Themen sind für die ganze Region wichtig.
Auf der zweiten Etage gibt es eine Dauer·ausstellung.
In der Dauer·ausstellung geht es um Eutin im Jahr 1800.
Seit Mai 2022 gibt es im Kloster Cismar auch besondere Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind in neuen Räumen.
Wir wollen:
- anspruchsvolle Sachen zeigen
- verschiedene Sachen zeigen
- Kunst für alle Menschen zeigen
Schloss Eutin
Das Schloss Eutin ist ein Museum.
Das Schloss Eutin liegt am großen Eutiner See.
Der Garten um das Schloss ist sehr schön.
Eutiner Festspiele
Die Eutiner Fest·spiele sind ein Theater.
Die Eutiner Fest·spiele sind im Freien.
Die Eutiner Fest·spiele gibt es seit 1952.
Die Eutiner Fest·spiele sind ein besonderes Theater.
Es gibt nur wenige Theater wie die Eutiner Fest·spiele.
Die Eutiner Fest·spiele sind in einem Garten.
Der Garten ist am See.
Das ist ein schöner Ort für das Theater.
Jedes Jahr im Sommer gibt es verschiedene Auf·führungen von Opern und Operetten.
Eine Oper ist eine Geschichte mit Musik und Gesang.
Eine Operette ist eine Geschichte mit Musik und Gesang.
Aber die Geschichte ist nicht so ernst wie bei einer Oper.
Jedes Jahr im Mai gibt es das Eutiner Open Air Bluesfest.
Das Bluesfest ist ein Festival für Bluesmusik.
Bluesmusik ist eine besondere Art von Musik.
Das Bluesfest gibt es seit 1999.
Es gibt das Bluesfest jedes Jahr im Mai.
Es gibt das Bluesfest in Eutin.
Es gibt das Bluesfest in Deutschland.
Und es gibt das Bluesfest in Europa.
Es kommen viele Künstler aus Europa zu dem Festival.
Zum Beispiel aus Skandinavien, dem Baltikum, Deutschland und Nordamerika.
Wallmuseum Oldenburg und Kloster Cismar
Das Wallmuseum Oldenburg und Kloster Cismar
Das Wallmuseum Oldenburg ist ein Museum.
Das Museum ist in Holstein.
Es gibt dort ein altes Dorf.
Das Dorf ist von den Slawen.
Die Slawen waren eine alte Gruppe von Menschen.
Die Slawen haben dort gelebt.
In dem Dorf am Wallsee kann man sich vorstellen:
Man lebt im Mittel·alter.
Man kann sich dort an Aktions·tagen vorstellen:
Man lebt im Mittel·alter.
Es gibt in Ostholstein auch ein Kloster.
Das Kloster ist in Cismar.
Das Kloster Cismar ist ein altes Kloster.
Das Kloster ist in der Gemeinde Grömitz.
Das Kloster wurde 1245 gebaut.
Das Kloster gehört zu einem Orden.
Ein Orden ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in dem Orden haben bestimmte Regeln.
Die Menschen in dem Orden wollen zusammen leben und arbeiten.
Im Kloster Cismar gibt es Ausstellungen.
Ausstellungen sind Sachen zum Anschauen.
Die Ausstellungen sind von den Museen von Schleswig-Holstein.
Die Museen heißen: Schloss Gottorf.
Im Winter·halbjahr gibt es im Gewölbe·saal Konzerte.
Gewölbe sind Räume mit besonderen Decken.
Im Kloster Cismar gibt es auch ein Fest.
Das Fest heißt: Kloster·fest Cismar.
Auf dem Fest gibt es Kunst·hand·werk zu kaufen.
Kunst·hand·werk ist etwas zum Anfassen und Anschauen.
Zum Beispiel:
- Holz·sachen
- Leder·waren
- Keramik
- Textilien.
Museumshof Lensahn
Auf dem Museums·hof Lensahn können Sie sich über das Leben früher informieren.
Zum Beispiel:
- wie die Menschen früher gearbeitet haben
- wie die Menschen früher gelebt haben
- wie die Menschen früher in der Natur gelebt haben.
Es gibt über 4600 Exponate.
Die Exponate sind von 1850 bis heute.
Die Exponate zeigen:
- wie die Menschen früher gearbeitet haben
- wie die Menschen früher gelebt haben
- wie die Menschen früher in der Natur gelebt haben.
Zum Frühlings·fest und zu den Ernte·festen kommen alte Maschinen auf den Feldern.
Das ist ein besonderes Fest.
Das gibt es nur einmal im Jahr.
Es gibt einen neuen Natur·lehr·pfad.
Der Natur·lehr·pfad ist 2,4 Kilometer lang.
Auf dem Pfad sind viele Bäume und Sträucher.
Und es gibt viele Teiche und Flüsse.
Der Pfad ist einzigartig in Deutschland.
Gruppen können sich anmelden.
Die Gruppen bekommen dann eine Führung auf dem Pfad.
Parkerlebnis
Der Hansapark ist ein Freizeit·park.
Der Hansapark ist in Sierksdorf.
Der Hansapark ist der einzige Freizeit·park in Deutschland am Meer.
Im Hansapark gibt es viele verschiedene Sachen zum Spielen und Spaß haben.
Zum Beispiel:
- eine Achterbahn im Wasser
- eine Riesen·achterbahn
- ein kleiner Zug
- einen Spiel·platz für Kinder.
Die Kinder können im Hansapark viel erleben.
Zum Beispiel:
- die Kinder fahren mit dem kleinen Zug um die Kurven
- die Kinder spielen auf dem Spiel·platz
- die Kinder fahren mit der Achterbahn im Wasser.
Aber das Wichtigste ist:
Sie sind am Meer.
Deshalb können Sie auch viel am Meer machen.
Zum Beispiel:
- Sie können alte Schiffe sehen
- Sie können Piraten sehen.
Natur·erlebnis
Herzlich willkommen im Meeres·zentrum Fehmarn.
Im Meeres·zentrum Fehmarn gibt es viele Meeres·tiere.
Und es gibt viele bunte Korallen·fische.
Die Korallen·fische kommen aus allen tropischen Meeren.
Die Korallen·fische sind in den Korallen·gärten zu Hause.
Die Korallen·gärten sind wie Aquarien.
Aber die Aquarien sind viel größer.
Es gibt mehr als 40 große Aquarien im Meeres·zentrum Fehmarn.
In den Aquarien ist zusammen 700.000 Liter Meer·wasser.
Sie sehen:
- die Tiere in der Sonnen·licht·zone
- die Tiere in den Tiefen des Meeres
- die gefährlichen Tiere im Meer
Die gefährlichen Tiere heißen: Hai.
Es gibt mehr als 20 verschiedene Haie im Aquarium.
Sie können durch einen Tunnel durch das Becken schwimmen.
Der Tunnel ist aus Glas.
Durch den Tunnel schwimmen die Haie.
Sie können die Haie über sich sehen.
Oder Sie können ins SEAlife in Timmendorfer Strand gehen.
SEAlife ist ein Aquarium.
Aber es ist mehr als ein Aquarium.
Es gibt dort viele verschiedene Fische und Meeres·tiere.
Zum Beispiel:
- kleine Seepferdchen
- Rochen
- Haie
Sie können durch einen Tunnel unter Wasser gehen.
Durch den Tunnel können Sie die Fische sehen.
In dem Natur·schutz·gebiet Wallnau gibt es viele verschiedene Tiere und Pflanzen.
Die Tiere und Pflanzen sollen dort gut leben können.
Deshalb kümmern sich die Mitarbeiter von Wallnau um das Gebiet.
Die Mitarbeiter schützen die Tiere und Pflanzen.
Und sie pflegen das Gebiet.
In Wallnau können viele verschiedene Vögel ihre Jungen aufziehen.
In den Sommer·ferien gibt es in Wallnau ein tolles Programm für Kinder.
Im Natur·erlebnis·park Natureum Steinwarder in Heiligen·hafen können Kinder und Erwachsene die Natur erleben.
Man kann die Natur mit allen Sinnen erleben.
Man kann zum Beispiel:
- spüren
- hören
- sehen
- riechen
- schmecken.
Man kann auch kleine Umwelt·detektive werden.
Das heißt:
Man sucht nach Sachen in der Natur.
Und man findet sie.
In Grömitz gibt es einen Zoo.
Der Zoo heißt: Zoo Arche Noah.
In dem Zoo gibt es über 300 Tiere aus aller Welt.
Die Tiere sind zum Beispiel:
- Affen
- Pinguine
- Löwen
- Elefanten.
Die Menschen können die Tiere streicheln.
Und sie können mit den Tieren fahren.
Zum Beispiel:
- mit einer Eisen·bahn
- auf einem Spiel·platz
- mit einem Pony.
Der Vogel·park Niendorf ist ein besonderer Park.
Der Park liegt inmitten von Schilf.
Es gibt viele verschiedene Vögel.
Es gibt auch sehr seltene Vögel.
Und es gibt Eulen.
Die Eulen sind lebendig.
Schiffs·ausflüge
Man fährt mit einem Boot auf dem Wasser.
Das nennt man dann: Spazierfahrt auf dem Wasser.
Es gibt viele verschiedene Schiffe.
Man kann sich das richtige Schiff aussuchen.
Und man kann die richtige Route wählen.
Manchmal fährt man auf kleinen Seen.
Zum Beispiel:
- auf dem Keller·see
- auf dem Großen Eutiner See
- bei der 5seenfahrt in Bad Mal·ente.
Manche Reedereien haben nur ein Schiff.
Andere Reedereien haben viele Schiffe.
Die großen Reedereien fahren oft überall hin.
Man kann auch längere Touren machen.
Manchmal kann man auch an Bord Kaffee trinken.
Mehr lesen.
Baden und Wellness - Wasserski
Die Grömitzer Welle ist ein Freibad.
Das Freibad ist ein besonderes Bad.
Es ist ein Meerwasserbade.
Das heißt:
Das Wasser kommt vom Meer.
Sie können im Wasser schwimmen.
Oder Sie lassen sich von den Wellen tragen.
Die Wellen sind die Bewegungen im Wasser.
Kinder können im Planschbecken spielen.
Oder sie fahren mit der Wasserrutsche runter.
Es gibt auch einen Spiel·bereich.
Hier gibt es auch noch viel Spaß im Wasser.
In der Ostseetherme Scharbeutz.
Die Ostseetherme ist ein Schwimm·bad.
Es gibt viele verschiedene Rutschen.
Und es gibt viele verschiedene Saunen.
Die Saunen sind direkt am Strand.
Im Weissenhäuser Strand gibt es ein subtropisches Badeparadies.
Das heißt:
Es gibt viele verschiedene Bäder.
Und es gibt viele verschiedene Sachen zum Spielen.
Zum Beispiel:
- Rutschen
- Wasser·fälle
- Wasser·strahlen
- Wasserfontänen
- Wasserläufe
- Wasser·spiele
Die Bäder sind wie in einem anderen Land.
Das Land ist wie im Süden von Europa.
Aber das Land ist hier in Deutschland.
In dem Land gibt es zum Beispiel:
- Palmen
- Agaven
- Kaffeesträucher
- Bananenstauden
In dem Land gibt es auch:
- einen großen Rutsch·berg mit 150 Metern Länge
Das heißt:
Sie können da ganz schnell runterfahren.
Und die Rutsche hat Lichter.
Und Sie können da Sprünge machen.
- eine kleine Rutsche mit 70 Metern Länge
Das heißt:
Sie können da ganz schnell runterfahren.
Und die Rutsche hat Lichter.
- einen Bereich für kleine Kinder.
In dem Bereich gibt es einen kleinen Dschungel.
Es gibt auch:
- ein Aquarium mit vielen verschiedenen Fischen und Tieren aus dem Meer
- eine Teich·landschaft in einer versunkenen Urwald·stadt.
Es gibt auch noch andere Sachen zum Spielen und Spaß haben.
Zum Beispiel:
- ein Columbuspark
Ein Columbuspark ist ein Park mit vielen verschiedenen Sachen zum Spielen und Spaß haben.
Der Park heißt Columbuspark, weil der Entdecker Christoph Kolumbus aus Amerika kommt.
Amerika ist ein anderes Land auf der anderen Seite der Welt.
In Amerika gibt es viele verschiedene Sachen zum Spielen und Spaß haben.
Und deshalb heißt der Park Columbuspark.
Der Columbuspark ist wie ein kleines Amerika in Deutschland.
Dort kann man viele verschiedene Sachen machen.
Es gibt auch noch einen anderen Park.
Der Park heißt Dschungel·land.
Man kann in Süsel Wasserski fahren.
Man fährt auf dem See.
Und man fährt mit einer Seil·bahn.
Die Seil·bahn zieht einen über das Wasser.
Man kann das jeden Tag machen.
Man kann auch einen Kurs machen.
Dann kann man das gut lernen.