Grippe·schutz·impfung
Imfungen können vor Krankheit schützen.
Der Kreis Ost·holstein sagt:
Man soll sich gegen die Grippe impfen lassen.
Die Impfung schützt vor der Grippe.
Die Grippe ist ein Virus.
Viele Menschen bekommen die Grippe.
Aber manche Menschen werden sehr krank davon.
Zum Beispiel:
- Menschen mit einer Krankheit
- Ältere Menschen.
Sie wohnen im Kreis Ost·holstein?
Dann können Sie sich impfen lassen.
Sie können sich impfen lassen am:
- 14. Oktober 2024
von 9:00 Uhr morgens bis 15:00 Uhr nachmittags - 15. Oktober 2024
von 8:30 Uhr morgens bis 12:00 Uhr mittags.
Die Impfung ist kostenlos.
Sie müssen einen Termin machen.
Sie können anrufen:
Die Telefon·nummern sind:
- 0 45 21 78 81 21
- 0 45 21 78 81 22.
Eine Influenza ist eine Grippe.
Eine Grippe ist eine Krankheit.
Die Grippe ist eine Virus·grippe.
Eine Virus·grippe ist eine besondere Grippe.
Die Virus·grippe ist schlimmer als eine normale Grippe.
Eine Virus·grippe kann man bekommen:
- durch Husten
- durch Niesen
- durch Körper·kontakte wie Hände·schütteln.
Manche Menschen haben nach einer Virus·grippe noch mehr Probleme:
- Sie haben Fieber
- Sie haben Schweißausbrüche
- Sie frieren
- Sie haben Glieder·schmerzen
- Sie haben Kopf·schmerzen
- Sie haben Husten
- Sie haben Schnupfen
- Sie können nicht mehr sprechen.
Manche Menschen bekommen nach einer Virus·grippe noch andere Krankheiten:
- zum Beispiel eine Bronchitis oder Lungenentzündung.
Oder sie bekommen noch andere Probleme.
Und dann sterben sie.
Jährlich erkranken etwa 5 Prozent der Menschen an Influenza.
Manche Menschen sind besonders anfällig für die Krankheit.
Zum Beispiel:
- Menschen über 60 Jahre
- Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Zum Beispiel:
- Lungen·krankheiten
- Herz·krankheiten
- Kreis·lauf·krankheiten
- Leber·krankheiten
- Nieren·krankheiten
- Diabetes
Diese Menschen sollten sich impfen lassen.
Sie können sonst sehr krank werden.
Manche Menschen haben eine schwache Abwehr.
Zum Beispiel:
- Blut·armut
- Immundefekte
Diese Menschen sollten sich auch impfen lassen.
Manche Menschen müssen viel mit anderen Menschen zu tun haben.
Zum Beispiel:
- Bus·fahrer und Bus·fahrerinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Firmen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kranken·häusern
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Pflege·heimen
Diese Menschen sollten sich auch impfen lassen.
Frauen, die schwanger sind, sollen sich auch impfen lassen.
Auch Menschen mit bestimmten Krankheiten im Gehirn sollen sich impfen lassen.
Sie brauchen nur eine Impfung.
Je mehr Menschen geimpft sind,
desto weniger Influenza gibt es.
Dann stecken sich die Menschen weniger an.
Jedes Jahr gibt es einen neuen Impf·stoff gegen die Virus·grippe.
Der Impf·stoff schützt vor der Virus·grippe.
Der Impf·stoff ist gut für die Gesundheit.
Der Impf·stoff hilft fast allen Menschen.
Sie haben eine Erkältung?
Dann können Sie andere Menschen anstecken.
Aber Sie können das verhindern.
So müssen Sie sich anstecken:
- Husten und niesen in die Armbeuge.
- Husten und niesen nicht in die Hände.
- Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
- Verwenden Sie Einmalhandtücher.
- Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
- Lüften Sie die Wohnung oft.
Lüften heißt: Die Fenster aufmachen.
Lüften Sie 3 bis 4 Mal am Tag für 5 bis 10 Minuten.
So werden weniger Viren in der Wohnung sein.
Sie haben eine Erkältung?
Dann benutzen Sie getrennte Handtücher.
Sie haben eine Erkältung?
Dann müssen Sie sich um Ihre Wohnung kümmern.
Sie müssen besonders auf die Küche und das Bad achten.
Sie müssen sauber sein.
Und sie müssen gesund werden.
Sie wollen sich gegen Grippe impfen lassen?
Sie wollen einen Termin für die Impfung?
Dann können Sie anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 45 21 78 81 21 oder 70 45 21 78 81 22
Der Fach·dienst Gesundheit vom Kreis Ost·holstein hilft Ihnen.
Und das Ministerium für Justiz und Gesundheit hilft Ihnen.
Auf der Internet·seite vom Ministerium für Justiz und Gesundheit gibt es viele Infos.
Die Internet·seite ist:
https://www.schleswig-holstein.de/impfen