Inhalt

Schwarz·arbeit

Die Städte und Kreise arbeiten zusammen.
Das ist eine Gruppe.
Die Gruppe will die Arbeit von den Menschen kontrollieren.
Die Gruppe kontrolliert die Schwarz·arbeit.
Die Städte und Kreise sind:

  • Ost·holstein
  • Plön
  • Neumünster

In der Bau- und Dienst·leistungs·branche arbeiten viele Menschen z. B. ohne Arbeits·vertrag oder ein Unternehmen ohne Erlaubnis.
Das heißt:
Die Menschen ohne Arbeits·vertrag bekommen dann kein Geld vom Staat.
Oder das Unternehmen hat keine Erlaubnis von der Hand·werks·kammer.
Das nennt man dann Schwarz·arbeit.
Viele Menschen wollen das nicht wissen.

Aber es ist gegen das Gesetz.

Deshalb ist es schlecht für alle Menschen.
Es ist schlecht für die Menschen ohne Arbeits·vertrag.
Und es ist schlecht für die Menschen mit Arbeits·vertrag.
Die Firmen müssen mehr Geld für die Mit·arbeiter bezahlen.
Und die Firmen haben weniger Kunden.
Denn die Kunden kaufen lieber bei Firmen mit guten Preisen ein.
Und die Firmen können weniger Mit·arbeiter einstellen.
Die Mit·arbeiter haben dann weniger Chancen auf einen Job.
Deshalb muss man gegen die Schwarz·arbeit vorgehen.

Die Verwaltungen der Städte und Kreise helfen den Firmen

  • Sie ermitteln gegen die Schwarz·arbeit.
  • Sie schützen die Firmen vor der Schwarz·arbeit.
  • Sie schützen die Kunden vor der Schwarz·arbeit.


Sie können auch helfen

Sie haben einen Hinweis auf Schwarz·arbeit?

Sie können uns einen Hinweis geben.

Dafür gibt es ein Formular.

Melde·formular für Hinweise auf Schwarz·arbeit