Strom·ausfall / Black·out
Ohne Strom geht alles nicht!
- Kein Telefon
- Kein Internet
- Kein Licht
- Kein Geld·automat
- Keine Kasse in einem Super·markt
- Keine Fahrstühle
- Keine Kühltruhen
- Keine Busse und Bahnen
- Keine Tank·stellen
Ein Strom·ausfall ist eine sehr große Sache.
Das heißt:
Es gibt keinen Strom.
Das kann sehr gefährlich sein.
Und das kann sehr lange dauern.
Wie bekomme ich Hilfe?
Es gibt Not·fall-Info·punkte.
Die Menschen im Kreis Ost·holstein können dort anrufen.
Zum Beispiel:
- wenn es keinen Strom gibt
- wenn das Telefon nicht geht.
Die Menschen können dann einen Not·ruf machen.
Es gibt 134 Orte für die Not·fall-Info·punkte.
Wo sind die Not·fall-Info·punkte?
Die roten Punkte in der Karte zeigen die Not·fall-Info·punkte.
Sie können die roten Punkte anklicken.
Dann sehen Sie:
Wo ist der Not·fall-Info·punkt in der Gemeinde?
Not·fall-Info·punkt auf der Karte
Not·fall-Info·punkte-Liste
Was kann ich tun, damit ich gut vorbereitet bin?
Sie können für Zuhause einen Vorrat anlegen.
Planen Sie wie für einen Camping·urlaub in den eigenen 4 Wänden.
Was Sie für mindestens 2 Wochen brauchen:
- Wasser: 2 Liter pro Tag und Person
- Essen: Haltbares Essen.
Zum Beispiel:- Gemüse und Obst in Gläsern
- Getreide und Hülsen·früchte
- Nudeln
- Reis
- Knäcke·brot
- Zucker
- Milch
- Geld: So viel Geld wie bei einem Einkauf für 2 Wochen.
Das Geld soll sicher sein. - Medizin:
Zum Beispiel:- Insulin
- Schmerz·tabletten
- Haus·apotheke
- Medikamente, die Sie brauchen.
- Erste Hilfe Kasten
- Hygiene·artikel
- Kerzen und Zündhölzer
- Radio: Batterie oder Solar betrieben.
Oder ein Kurbel·radio. - Ersatz·batterien
- Camping·kocher und Brenn·paste
- Sie müssen auch genug Benzin im Auto haben.
- Vielleicht brauchen Sie auch Essen und Wasser für Tiere.