Inhalt

Stromausfall / Blackout

Ohne Strom geht alles nicht!

  • Kein Telefon
  • Kein Internet
  • Kein Licht
  • Kein Geld·automat
  • Keine Kasse in einem Super·markt
  • Keine Fahrstühle
  • Keine Kühltruhen
  • Keine Busse und Bahnen
  • Keine Tank·stellen


Ein Strom·ausfall ist eine sehr große Sache.
Das heißt:
Es gibt keinen Strom.
Das kann sehr gefährlich sein.
Und das kann sehr lange dauern.

Wie bekomme ich Hilfe?

Es gibt Not·fall-Info·punkte.
Die Menschen im Kreis Ost·holstein können dort anrufen.
Zum Beispiel:

  • wenn es keinen Strom gibt
  • wenn das Telefon nicht geht.

Die Menschen können dann einen Not·ruf machen.
Es gibt 134 Orte für die Not·fall-Info·punkte.

Wo sind die Not·fall-Info·punkte?

Die roten Punkte in der Karte zeigen die Not·fall-Info·punkte.
Sie können die roten Punkte anklicken.
Dann sehen Sie:
Wo ist der Not·fall-Info·punkt in der Gemeinde?

Not·fall-Info·punkt auf der Karte

Not·fall-Info·punkte-Liste


Was kann ich tun, damit ich gut vorbereitet bin?

Sie können für Zuhause einen Vorrat anlegen.
Planen Sie wie für einen Camping·urlaub in den eigenen 4 Wänden.

Was Sie für mindestens 2 Wochen brauchen:

  • Wasser: 2 Liter pro Tag und Person
  • Essen: Haltbares Essen.
    Zum Beispiel:
    • Gemüse und Obst in Gläsern
    • Getreide und Hülsen·früchte
    • Nudeln
    • Reis
    • Knäcke·brot
    • Zucker
    • Milch
  • Geld: So viel Geld wie bei einem Einkauf für 2 Wochen.
    Das Geld soll sicher sein.
  • Medizin:
    Zum Beispiel:
    • Insulin
    • Schmerz·tabletten
    • Haus·apotheke
    • Medikamente, die Sie brauchen.
  • Erste Hilfe Kasten
  • Hygiene·artikel
  • Kerzen und Zündhölzer
  • Radio: Batterie oder Solar betrieben.
    Oder ein Kurbel·radio.
  • Ersatz·batterien
  • Camping·kocher und Brenn·paste
  • Sie müssen auch genug Benzin im Auto haben.
  • Vielleicht brauchen Sie auch Essen und Wasser für Tiere.