Wirtschaft, Natur und Tourismus
Ost·holstein ist ein guter Ort zum Wohnen und für die Wirtschaft.
Kreis Ost·holstein
Kreis Ost·holstein ist ein Teil von Schleswig-Holstein.
Kreis Ost·holstein hat 70.000 Menschen, die hier arbeiten.
Diese Menschen müssen in der Sozial·versicherung sein.
Das heißt:
Diese Menschen bekommen Geld von der Sozial·versicherung.
Die Sozial·versicherung ist ein Amt.
Die Menschen bekommen Geld von dem Amt, wenn sie krank sind oder keine Arbeit haben.
Kreis Ost·holstein will:
- dass die Menschen in Kreis Ost·holstein gerne wohnen
- dass die Menschen in Kreis Ost·holstein gerne arbeiten
- dass die Menschen in Kreis Ost·holstein gerne etwas unternehmen können
Deshalb will Kreis Ost·holstein:
- dass es in Kreis Ost·holstein viele gute Arbeits·plätze gibt
- dass es in Kreis Ost·holstein viele gute Angebote für die Freizeit gibt
Dafür will der Kreis Ost·holstein etwas tun.
Der Kreis Ost·holstein will:
- neue Ideen für die Wirtschaft haben
- neue Ideen für den Tourismus haben
- neue Ideen für die Wirtschaft haben
Seit dem 1. Mai 2012 ist der Kreis Ost·holstein ein Teil von der Metropol·region Hamburg.
Metropol·region Hamburg ist ein großer Raum.
In dem Raum leben mehr als 5 Millionen Menschen.
Der Raum ist größer als Schleswig-Holstein.
Der Raum geht von Nord-Niedersachsen bis nach Fehmarn und von Cuxhaven bis nach Ludwigslust. Mehr Informationen zur Metropolregion
Tourismus
Ost·holstein ist ein besonderer Ort für den Tourismus.
Deshalb ist der Tourismus wichtig für die Wirtschaft von Ost·holstein.
Der Tourismus ist wichtig für:
- den Handel
- das Handwerk
Jedes Jahr kommen 3,1 Millionen Gäste nach Ost·holstein.
Sie übernachten in Hotels oder Ferien·wohnungen.
Jedes Jahr kommen 27 Millionen Tages·gäste nach Ost·holstein.
Der Tourismus soll in Ost·holstein so bleiben wie er ist.
Deshalb sollen nicht mehr Hotels und Ferien·wohnungen gebaut werden. Informationen zur Tourismusförderung
Land·wirtschaft / Wirtschaft
Die Land·wirtschaft ist in Ost·holstein auch ein wichtiger Wirtschafts·faktor.
Es gibt 1.155 Land·wirte in Ost·holstein.
72 Prozent der Fläche von Ost·holstein werden landwirtschaftlich genutzt.
Die Böden sind sehr fruchtbar.
Besonders in den Küsten·gebieten im Norden von Ost·holstein und auf der Insel Fehmarn.
Die Erträge sind teilweise bis zu einem Drittel höher als im Süden von Ost·holstein.
Die wichtigsten Feld·früchte sind:
- Gerste
- Weizen
- Raps.
In Ost·holstein gibt es viele Firmen.
Die Firmen machen Sachen für andere Firmen.
Zum Beispiel:
- Nahrungs- und Genussmittelindustrie
Das heißt: Essen und Trinken.
Zum Beispiel: die Schwartauer Werke
- Elektrotechnische und elektronische Industrie
Das heißt: Elektronik.
Zum Beispiel: die Firma Siemens
- Medizin·technik
In Ost·holstein gibt es 59 Firmen.
In diesen Firmen arbeiten mehr als 5.000 Menschen.
Die Firmen machen Sachen für andere Firmen.
Das nennt man auch: produzierendes Gewerbe.
In Ost·holstein macht das Gewerbe 17 Prozent von der Wirtschaft aus.