Bundestagswahl am 23. Februar 2025: Kreiswahlausschuss lässt die Bewerberinnen und Bewerber zu.
Eutin. Der Kreiswahlausschuss hat am 24. Januar 2025 in öffentlicher Sitzung über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 9 Ostholstein – Stormarn-Nord entschieden. Der Wahlkreis 9 umfasst den Kreis Ostholstein und zudem das Amt Nordstormarn und die Stadt Reinfeld (Holstein). Den Vorsitz führte Landrat Timo Gaarz als Kreiswahlleiter.
Von den neun eingereichten Wahlvorschlägen wurden mit einer Ausnahme alle durch den Kreiswahlausschuss zugelassen. Insgesamt gibt es somit acht Direktkandidaturen im Wahlkreis 9 Ostholstein – Stormarn-Nord.
Der Wahlvorschlag der Partei dieBasis konnte nicht zugelassen werden, da die Zahl der erforderlichen Unterstützungsunterschriften nicht erreicht wurde.
Parteien, die seit der jeweils letzten Wahl noch nicht aufgrund eigener Wahlvorschläge im Bundestag oder einem Landtag vertreten sind, müssen für die Zulassung ihrer Kreiswahlvorschläge mindestens 200 Unterstützungsunterschriften nachweisen.
Auf dem Stimmzettel werden sich somit folgende Kandidatinnen und Kandidaten finden:
SPD – Bettina Hagedorn, Goldschmiedin und Bundestagsabgeordnete (MdB);
CDU – Sebastian Schmidt, Bankkaufmann und staatlich geprüfter Betriebswirt;
Bd. 90/ DIE GRÜNEN – Annette Granzin, Lehrerin;
FDP – Tobias Maack, Diplom-Kaufmann;
AfD – Volker Schnurrbusch, Journalist;
Die Linke – Susanne Spethmann, Krankenschwester;
FREIE WÄHLER – David Gutzeit, Student;
Volt – Fleming Jensen, Studentische Lehrkraft.
Die Reihenfolge der zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Stimmzettel orientiert sich an den Ergebnissen der letzten Bundestagswahl bezogen auf das Landesergebnis der Zweitstimmen.
Die Entscheidung des Kreiswahlausschusses kann noch bis zum 27. Januar 2025 angefochten werden.
Die Zulassung der Kreiswahlvorschläge steht unter dem Vorbehalt der Zulassung der Landeslisten durch den Landeswahlausschuss.
Zur Bundestagswahl gilt das personalisierte Verhältniswahlrecht. Die Direktkandidaturen finden sich in der linken Spalte des Stimmzettels (Erststimme). Die Landeslisten der Parteien finden sich in der rechten Spalte des Stimmzettels (Zweitstimme).