Bundestagswahl 2025
Kreiswahlausschuss stellt amtliches Endergebnis fest
Eutin. Der Kreiswahlausschuss hat unter der Leitung von Kreiswahlleiter Timo Gaarz in seiner Sitzung am 28. Februar 2025 das Ergebnis der Bundestagswahl für den Wahlkreis 9 Ostholstein – Stormarn-Nord festgestellt. Die Aufgaben des Kreiswahlausschusses sind die Zulassung der Wahlvorschläge und die Prüfung und Feststellung des Wahlergebnisses. Der Wahlkreis 9 umfasst das Gebiet des Kreises Ostholstein sowie die Stadt Reinfeld (Holstein) und das Amt Nordstormarn aus dem Kreis Stormarn.
Nachfolgend tagt der Landeswahlausschuss am 07. März 2025 und wird das Ergebnis des Landes Schleswig-Holstein feststellen. Später wird sich dann noch die Sitzung des Bundeswahlausschusses anschließen.
„Die Bundestagswahl konnte trotz der kurzen Vorbereitungszeit gut und sicher durchgeführt werden. Das ist auch den gemeindlichen Wahlämtern im Wahlkreis zu verdanken, die äußerst zuverlässig und gut gearbeitet haben“, so Landrat Timo Gaarz.
Die Kreiswahlleitung um den Kreiswahlleiter Herrn Gaarz prüft die Ergebnisse aller 282 Wahlbezirke im Wahlkreis 9. Dabei werden vor allem die Niederschriften der Wahlbezirke, also die Dokumentation der Wahl geprüft, ebenso der Verlauf der Wahl insgesamt. Es wurden keine besonderen Vorkommnisse oder Wahlfehler gefunden, die das Ergebnis in Zweifel gezogen hätten.
So gab es auch kaum Änderungen zwischen dem am Wahlabend ermittelten vorläufigen Ergebnis und dem nun festgestellten amtlichen Endergebnis.
Der Kreiswahlausschuss stellte folgendes Ergebnis fest:
Wahlberechtigt | 181.112 |
Wählerinnen und Wähler | 150.786 |
ungültige Erststimmen | 1.114 |
gültige Erststimmen | 149.672 |
ungültige Zweitstimmen | 791 |
gültige Zweitstimmen | 149.995 |
Hinsichtlich der Verteilung der Erststimmen gibt es folgendes Ergebnis (in der Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Stimmzettel):
Hagedorn, Bettein | SPD | 38.070 |
Schmidt, Sebastian | CDU | 52.024 |
Granzin, Annette | GRÜNE | 15.636 |
Maack, Tobias | FDP | 5.423 |
Schnurrbusch, Volker | AfD | 25.929 |
Spethmann, Susanne | Die Linke | 8.232 |
Gutzeit, David | Freie Wähler | 2.636 |
Jensen, Fleming | Volt | 1.722 |
Die Zweitstimmen verteilten sich wie folgt (in der Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel):
Sozialdemokratische Partei Deutschlands | SPD | 29.511 |
Christlich Demokratische Union Deutschlands | CDU | 46.722 |
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN | GRÜNE | 19.093 |
Freie Demokratische Partei | FDP | 7.656 |
Alternative für Deutschland | AfD | 26.495 |
Die Linke | Die Linke | 8.935 |
Südschleswigscher Wählerverband | SSW | 3.167 |
Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative | DIE PARTEI | 1.064 |
FREIE WÄHLER | FREIE WÄHLER | 1.355 |
Volt Deutschland | Volt | 1.091 |
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands | MLDP | 42 |
BÜNDNIS DEUTSCHLAND | BÜNDNIS DEUTSCHLAND | 222 |
Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit | BSW | 4.642 |
Unter www. wahlen-sh.de können nach der Sitzung des Landeswahlausschusses die endgültigen Wahlergebnisse eingesehen werden.
Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung einer Wahl und damit auch die Demokratie nicht möglich.
Kreiswahlleiter Gaarz bedankt sich deshalb ganz besonders bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihr Engagement und die nicht immer einfache Ermittlung der Wahlergebnisse.