Auftakt für neues deutsch-dänisches kultKIT- Projekt

Eutin. Am Sonnabend (22. September) findet in Næstved/Dänemark die Kick-off-Veranstaltung des neuen kultKIT-Projekts statt.

Hier werden alle Interessierten die Chance haben, sich gemeinsam mit anderen Gästen aus der deutsch-dänischen Grenzregion über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Zusammenarbeit auszutauschen. Zudem kann man sich über die finanziellen Fördermöglichkeiten der Begegnungstreffen und Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Freizeit und Kultur informieren. Von Rødby aus wird ein Bus alle auswärtigen Gäste nach Næstved und wieder zurück bringen.

Es werden noch Anmeldungen bis zum 09. September angenommen. Ansprechpartnerin im Fehmarnbelt-Büro des Kreises Ostholstein ist Susanne Birck, Tel 04521 788 275 oder per Email an s.birck@kreis-oh.de. Weitere Infos entnehmen Sie bitte der Projekt-Homepage www.kultkit.eu.

„kultKIT: Deutsch-dänische Begegnungen“ wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark unter www.interreg5a.eu.

Hintergrund:

Deutschland und Dänemark kommen sich näher – auch über den Fehmarnbelt. Das im August gestartete Interreg-Projekt „kultKIT: Deutsch-dänische Begegnungen“ ist ein gemeinschaftlicher Beitrag dazu, dass ein Zusammenwachsen der deutsch-dänischen Grenzregion über den trennenden Fehmarnbelt gelingen kann. Acht Projektpartner aus Ostholstein, Lübeck, Lolland-Falster und Seeland möchten deutsch-dänische Begegnungen ermöglichen. Hinter dem Gesamtprojekt steht die Vision, dass nach der Einweihung des Fehmarnbelt-Tunnels bereits ein Großteil der sprachlichen und kulturellen Grenzen verschwunden sein wird.

Ob Projekt, Erfahrungsaustausch oder Veranstaltung: Gefördert werden von kultKIT grenzüberschreitende Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Freizeit, Bildung und Sport. Angesprochen sind deutsche und dänische Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude daran haben, einander im Austausch kennenzulernen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Das vorherige kultKIT-Projekt lief von 2015 bis Juli 2018. Vereine, Einrichtungen, Schulen und kleine Interessengruppen der Fehmarnbelt-Region konnten Förderanträge für deutsch-dänische Kooperationsprojekte stellen: Mehr als 30 Projekte wurden über kultKIT mit mehr als 2000 Projektbeteiligten realisiert – das Interesse an grenzüberschreitendem Austausch ist nach wie vor hoch. Deshalb haben sich die Projektpartner entschlossen, mit dem neuen kultKIT-Projekt auch weiterhin deutsch-dänische Begegnungen zu ermöglichen und finanziell zu unterstützen.