Ausschüsse zu den Themen Wahlprüfung, Finanzen und Kultur

Eutin. In der kommenden Woche tagen drei Ausschüsse des ostholsteinischen Kreistages zu den unterschiedlichsten Themen. Den Anfang macht der Wahlprüfungsausschuss zur Kommunalwahl am Dienstag (3. September), 17 Uhr, im Eutiner Saal des Kreishauses. Auf der Tagesordnung steht die Überprüfung der Gültigkeit der Wahlergebnisse vom 26. Mai.

Am Mittwoch (4. September), 17 Uhr, beschäftigen sich die Mitglieder des Finanzausschusses im Ostholstein-Saal unter anderem mit der Haushaltskonsolidierung und einem Finanzbericht zum Haushalt 2013, den Eckdaten für den ersten Haushaltentwurf 2014 sowie eine Anpassung des Hebesatzes der allgemeinen Kreisumlage. Auch stehen die außerplanmäßige Anschaffung eines Kassenautomaten für die Zulassungsstelle, eine finanzielle Beteiligung an einigen Projekten im Zuge der Fehmarnbelt-Querung und eine Neufassung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Kostentragung für Unterhaltung und Instandhaltung der Kreisstraßen auf der Tagesordnung.

Das Kuratorium der Kulturstiftung tagt am Donnerstag (5. September) um 17 Uhr im Ostholstein-Saal. Zu den Themen gehören im Wesentlichen  die Entgeltordnung der Kreisbibliothek Eutin, die Gebührenordnung der Kreismusikschule Ostholstein und der Kommunalbericht des Landesrechnungshofes 2012.

Alle Sitzungen sind öffentlich. Vor Eintritt in die jeweiligen Tagesordnungen der Ausschusssitzungen können in einer Einwohnerfragestunde auch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Nähere Informationen gibt es im Kreistagsinformationssystem.