Bildungspaket: Finanzielle Hilfen für Schulbedarf, Schulausflüge und Mittagessen

Eutin. Der Kreis Ostholstein und das Jobcenter Ostholstein machen vor Beginn des neuen Schuljahres darauf aufmerksam, dass Schüler Hilfen aus dem Bildungspaket erhalten können, beispielsweise für den persönlichen Schulbedarf, für Schulausflüge und für die Mittagsverpflegung. Anspruchsberechtigt sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Eltern oder sie selbst Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind.

Schulbedarfspaket

Zusätzlich zu den monatlichen Sozialleistungen können Schüler bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres das sogenannte Schulbedarfspaket in Anspruch nehmen. Hierzu werden jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres zum 1. August 70 Euro und außerdem zum 1. Februar 30 Euro ausgezahlt. Mit diesen Leistungen soll die Beschaffung der persönlichen Schulausstattung unterstützt werden. Neben Schulranzen, Schulrucksack und Sportzeug gehören hierzu Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterialien wie Füller, Taschenrechner oder Bastelmaterial.

Schulausflüge

Auch die Kosten für ein- oder mehrtägige Ausflüge der Schulen oder deren angegliederten Offenen Ganztagsschulen können als Leistungen des Bildungspakets auf vorherigen Antrag übernommen werden.

Mittagsverpflegung

Für die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung von Schülern sowie Kindern in Schulen, Kindertagesstätten oder Horten wird bei Bedarf ein Zuschuss gezahlt. Von den Eltern ist dann lediglich ein Eigenanteil in Höhe von 1 Euro zu entrichten.

Finanzielle Hilfen gibt es auch für weitere Leistungen wie Schul-Monatsfahrkarten, Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, wie zum Beispiel in Sportvereinen, in der Musikschule und bei der Lernförderung.

Informationen zum Bildungspaket gibt es im Internet unter www.kreis-oh.de/bildungspaket oder www.jobcenter-ostholstein.de. Die Mitarbeiter des Jobcenters Ostholstein oder des Kreises Ostholstein beraten auch gerne persönlich.