Feste Fehmarnbelt-Querung: Podiumsdiskussion mit EU-Koordinator Pat Cox und dem Vorstandsvorsitzenden von Femern A/S Claus F. Baunkjær

Autor/in: Die Systemadministratorin

Eutin. Um die Bedeutung der Festen Fehmarnbelt-Querung für Europa und die Region geht es im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion am kommenden Dienstag (13. Oktober) im Eutiner Kreishaus. Die feste Fehmarnbelt-Querung ist neben dem Brenner-Tunnel eines der Hauptprojekte im skandinavisch-mediterranen Verkehrskorridor, der als wichtige Nord-Süd-Achse die Wirtschaft in ganz Europa unterstützen soll. Doch das Projekt ist nicht zuletzt wegen der zu erwartenden Auswirkungen umstritten.

Im Fokus der Veranstaltung werden die Sichtweise der EU, aber auch die Argumente auf der deutschen Seite zur geplanten Festen Fehmarnbelt-Querung stehen. Hierfür konnten neben dem verantwortlichen Koordinator der EU-Kommission, Pat Cox, auch der Vorstandsvorsitzende von Femern A/S, Claus F. Baunkjær, der Staatssekretär des Verkehrsministeriums des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Frank Nägele, und die Sprecherin der Allianz gegen eine Feste Fehmarnbelt-Querung, Susanne Brelowski, gewonnen werden. Im Anschluss daran soll mit den Referenten, Landrat Reinhard Sager, und dem Vizepräses der IHK zu Lübeck, Bernd Jorkisch, sowie interessierten Bürgern diskutiert werden. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Ostholstein-Saal. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei der Europa-union Schleswig-Holstein per Fax unter 0431 92165 oder per E-Mail unter info@europa-union-sh.de erforderlich.