Kreistag beschließt Pflegestützpunkt in Ostholstein

Eutin. Der ostholsteinische Kreistag hat gestern (10. Dezember) die Errichtung eines Pflegestützpunktes im Kreisgebiet in gemeinsamer Trägerschaft mit den gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen beschlossen.

Zum 1. April 2014 soll damit in Eutin sowie Bad Schwartau und Oldenburg in Holstein Bürgern individuelle und bedarfsorientierte Beratung ermöglicht werden. Eutin wird zugleich Hauptsitz des Pflegestützpunktes sein, damit eine enge Anbindung an den Kreis Ostholstein erreicht werden kann. „Wir bekommen jetzt eine dezentrale Pflegeberatung, die in einem Flächenkreis das richtige Angebot für die Menschen ist“, so Landrat Reinhard Sager.

Der Kreis beabsichtigt zudem, die Aufgabe des Pflegestützpunktes durch das „Pflegenetz im östlichen Holstein e.V.“ durchführen zu lassen. Dieser hat bereits Erfahrungen mit einem Beratungsangebot in Eutin. Vorhandene Angebote zur Pflegeberatung, wie zum Beispiel der Lotsendienst in Stockelsdorf, sollen im Wege der Kooperation genutzt werden. Auch ist die Einbeziehung von ehrenamtlich arbeitenden Personen und Organisationen sowie Selbsthilfegruppen vorgesehen.

Zu den zukünftigen Aufgaben des Pflegestützpunktes gehören beispielsweise die beratende Unterstützung in belastenden Pflegesituationen und bei psychosozialen Problemen oder auch die Beratung bei Fragen zu angemessenen Wohnformen und zu Finanzierungsformen. Nicht zuletzt soll der Pflegestützpunkt auch Wegweiser in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten sein.

Die Kosten für den Betrieb des Pflegestützpunktes tragen auf vertraglicher Grundlage der Kreis sowie die Pflege- und Krankenkassen. Auch das Land wird sich an den Kosten in Höhe von einem Drittel des Budgets beteiligen. Wunsch des Kreises ist es außerdem, dass sich die Städte, in denen die Beratungsangebote des Pflegestützpunktes eingerichtet werden, sich an den auf den Kreis entfallenden Kosten beteiligen. Hierfür bietet sich insbesondere die Bereitstellung von geeigneten Beratungsräumen an. Besonders erfreut zeigt sich der Kreis, dass diese Bereitschaft zur Unterstützung des Pflegestützpunktes bei den Städten Eutin, Bad Schwartau und Oldenburg gegeben ist.