Kreisverwaltung bildet vier Nachwuchskräfte aus

Für vier Nachwuchskräfte in zwei verschiedenen Verwaltungsberufen hat heute (1. August) die Ausbildung in der Kreisverwaltung Ostholstein begonnen. Landrat Reinhard Sager begrüßte die jungen Leute an ihrem ersten Tag im Kreishaus. Sie wurden aus rund 200 Bewerbungen ausgewählt.

Die dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolvieren Lotta Bergmann aus Grammdorf und Virginia Dettmann aus Bad Schwartau. Das theoretische Wissen hierzu wird ihnen an den Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein und im Ausbildungszentrum für Verwaltung in Bordesholm vermittelt. Ergänzt wird die theoretische Ausbildung durch den kreisverwaltungsinternen Unterricht. Praktische Erfahrungen sammeln die Auszubildenden in den Fachdiensten der Kreisverwaltung.

Für die Ausbildung im dualen Studiengang zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ - den früheren gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst – wurden Pia Ollhoff aus Fehmarn und Ole Wendt aus Plön ausgewählt. Der Vorbereitungsdienst dauert drei Jahre und gliedert sich in ein modulares System mit sechs Theorietrimestern (24 Monate) und drei Praxistrimestern (12 Monate). Die Theorietrimester werden an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz absolviert. Während der Praxistrimester erfolgt ein Einsatz in verschiedenen Fachdiensten der Kreisverwaltung.

Die Ausbildung der vier Nachwuchskräfte wird einschließlich Vergütung und Studium oder Lehre insgesamt rund 187.000 Euro kosten. Ziel sei es, so Sager, die Nachwuchskräfte nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung möglichst dauerhaft an die Kreisverwaltung zu binden.

Das erneute Auswahlverfahren zum Ausbildungsbeginn zum 1. August 2013 für beide Ausbildungsberufe beim Kreis beginnt wieder in Kürze. Bewerbungen mit den üblichen Anlagen nimmt der Kreis Ostholstein jetzt schon entgegen. Detaillierte Informationen hierzu gibt es hier.

Eutin.