12. September: Tag des offenen Denkmals

Ostholstein. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 12. September findet unter dem Motto „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“ statt. Im Kreis Ostholstein sind folgende Denkmale geöffnet und laden herzlich zu einem Besuch ein:

Die Landesbibliothek in Eutin im Kavalierhaus der ehemaligen herzoglichen Residenz Schloss Eutin, zu deren Sammlungsschwerpunkten unter anderem historische Reiseberichte gehören, bietet Führungen zu den Buchbeständen und einen Bücherflohmarkt an. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz.

Auf „alten Wegen“ durch Neustadt beginnt um 14.30 Uhr am Kremper Tor eine etwa einstündige Führung mit Dr. Frank Wilschewski. Bereits im Mittelalter passierten viele Fremde die Stadt auf dem Weg von oder nach Dänemark oder um zum Kloster Cismar zu pilgern. Damals musste man auf den Straßen allerdings auch schon aufpassen: Kuhmist und Schweineködel sorgten für Rutschpartien, so aufgeräumt und sauber wie heute war es sicherlich nicht. Im Kremper Tor war vielleicht sogar ein Dieb ans Halseisen gekettet. Die Führung handelt von Straßen, Brückenmaut und vielen anderen Themen über „alte Wege“ durch Neustadt.

In Timmendorfer Strand ist die Kate Kasch in der Hauptstraße 22 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nach Bedarf werden von der Eigentümerin Regine Kasch Führungen durch das Gebäude angeboten.

In Ahrensbök, Flachsröste 16, ist die Gedenkstätte Ahrensbök an der B 432 von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Direktorenwohnhaus der ehemaligen Zuckerfabrik Holstendorf aus dem Jahr 1883 wurde vom 3. Oktober bis zum 5. Dezember 1933 als zentrales Internierungslager für politische Häftlinge für den Landesteil Lübeck des Freistaates Oldenburg genutzt und beherbergt eine Dauerausstellung zum Thema „Von Auschwitz nach Holstein“. Nach Bedarf werden Führungen angeboten.

Die St.-Johannis-Kirche in Petersdorf auf Fehmarn, deren 62 Meter hohe Spitze des Westturmes früher ein Seefahrerzeichen war, ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Um 11 Uhr wird eine Führung durch Pastor Dr. Bernd Jaeger angeboten.

Die St.-Johannis-Kirche in Neukirchen bei Malente ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen finden jeweils um 11 und um 15 Uhr statt, die von Pastor Stefan Grützmacher geleitet werden. Turmbesichtigungen sind möglich. Um 17 Uhr wird der Abendgottesdienst gefeiert. In der Kirche ist eine Fotoausstellung über mittelalterliche Rundtürme zu sehen.

Die Basilika in Altenkrempe ist von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Um 11.30 Uhr findet eine Führung statt, die von Pastor Torsten Marienhagen geleitet wird. Je nach Wetterlage werden Turmführungen angeboten.