28. Saatziger Heimat- und Patenschaftstreffen

Eutin. Am diesem Wochenende findet das 28. Saatziger Heimat – und Patenschaftstreffen in der ostholsteinischen Kreisstadt statt. Das Bundestreffen begann heute (24. April) um 10.30 Uhr vor Gedenkstein vor dem Kreishaus (Lübecker Straße 41) mit der Kranzniederlegung durch Landrat Reinhard Sager und dem Vorsitzenden des Heimatkreisausschusses, Horst Born. Anschließend begrüßte Landrat Sager die Teilnehmer im Ostholstein-Saal.

Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung werden heute der Heimatabend ab 18 Uhr sowie die Heimatfeierstunde am Sonnabend (25. April) ab 16 Uhr sein. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein statt.

Zum weiteren Programm gehören ein Blick in die Saatziger Heimatstube im Kreisverwaltungsgebäude, die Mitgliederversammlung des Heimatkreises Saatzig e.V. und der Erinnerungsgottesdienst „70 Jahre nach Flucht und Vertreibung“ in der St.- Michaelis-Kirche.

Die Patenschaft zwischen dem pommerschen Landkreis Saatzig und dem Kreis Ostholstein besteht seit 56 Jahren. Seit 1960 sind die Heimattreffen zur Tradition geworden. In diesen Jahren konnten unzählige Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und Gespräche geführt werden.