Ausschusssitzungen zu den Themen Abfallwirtschaftskonzept, Stromnetzausbau und Fehmarnbelt-Querung

Eutin. Der Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr des ostholsteinischen Kreistages tagt am Montag (17. Februar) um 17 Uhr im Ostholstein-Saal des Eutiner Kreishauses Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes 2013 – 2018, ein ÖPNV-Sachstandbericht und die Gründung des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein. Auch soll über den Demografiebericht 2013 und den Stand der Antragstellung zur Förderung eines Klimaschutzkonzeptes beraten werden.

Am Mittwoch (19. Februar) kommen die Mitglieder des Ausschusses für Planung und Wirtschaft um 17 Uhr im Großen Sitzungsraum des Gewerbezentrums Oldenburg (Neustädter Straße 26 – 28) zusammen. Zu den zu beratenden Themen gehören unter anderem der Stromnetzausbau in Ostholstein, eine Energiewende-Modellregion Ostholstein auf Antrag der CDU- und Grünen-Fraktionen sowie ein Sachstandsbericht zur Fehmarnbelt-Querung und dem Raumordnungsverfahren zur Schienenhinterland-Anbindung. Tagesordnungspunkte sind auch Sachstandsberichte zur Zusammenarbeit an der Achse A 1 und in der Metropolregion Hamburg, zur Breitbandversorgung und zum Erlebnis Bungsberg sowie die Durchführung der neuen Bäderregelung in Ostholstein.

Die Sitzungen sind öffentlich. Vor Eintritt in die jeweiligen Tagesordnungen der Ausschüsse können in einer Einwohnerfragestunde auch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Nähere Informationen gibt es im Kreistagsinformationssystem.