Busverkehr der NOB Thema im Verkehrsausschuss

Quelle: Kreis Ostholstein / NOB

Eutin. Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr des ostholsteinischen Kreistages ging es heute (13. September) im Eutiner Kreishaus auch um den Busverkehr im mittleren Kreisgebiet. Sowohl der Kreis Ostholstein als auch die NOB erläuterten den aktuellen Stand des Übergangsverkehrs sowie Hintergründe.

Oscar Klose, zuständiger Mitarbeiter des Fachdienstes Regionale Planung, und Fachbereichsleiter Bernd Straßburger betonten dabei, dass die kurze Übergangsfrist zwischen Vergabe und Beginn der Busleistungen und die Schulreform im Lande ein großes Problem bei der Fahrplangestaltung dargestellt hätten. Straßburger: „Wir wissen um die Probleme, wir haben bereits vieles ändern können, bitten aber dennoch um Verständnis, wenn noch nicht alles optimal läuft.“

Die NOB blickte auf die vergangenen Wochen seit dem Start am 23.8.2010 zurück. Der mit dem Kreis abgestimmte Übergangsverkehr konnte aufgrund der Rahmenbedingungen insgesamt nicht reibungslos verlaufen, was die NOB bedauere. „Wir haben allerdings immer wieder darauf hingewiesen, dass wir mit einem Übergangsverkehr starten, der noch nicht das volle Angebot beinhaltet und mit Startschwierigkeiten verbunden ist. Vielleicht haben wir dabei nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht, welche Einbußen damit genau einhergehen. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Änderungswünsche der Kunden dort wo es möglich ist bereits im Übergangsverkehr zu berücksichtigen“, so Lumma. Es werden bereits im laufenden Betrieb Optimierungen vorgenommen: „Kurzfristig zum 6. September haben wir bei einigen Linien Abfahrts- und Ankunftszeiten verändert, neue Fahrten eingefügt und Linienführungen geändert, um noch bestehende Verspätungen weiter zu minimieren“, führte Börge Lumma, Projektleiter Inbetriebnahme, aus.

Er ging zudem auf Presseberichte der vergangenen Woche ein und stellte richtig: Korrekt ist, dass die NOB die bisherige Direktverbindung Timmendorfer Strand – Scharbeutz – Haffkrug - Eutin (Linie der Lübecker Verkehrsgesellschaft LVG) nicht fährt. Diese Linie fährt aufgrund der Ausschreibungsvorgaben anders: Eutin und Haffkrug gehören zum Linienbündel 2 der NOB, nicht aber Timmendorfer Strand und Scharbeutz. Die Orte Klingberg und Gronenberg gehören ebenfalls nicht zum Liniennetz der NOB, sondern zum Bedienungsgebiet der Lübecker Verkehrsgesellschaft LVG. Daher bittet die NOB Kunden, sich bei Fragen dazu direkt an die LVG zu wenden.

Abschließend baten sowohl der Kreis als auch die NOB darum, wieder zu einem sachorientierten und konstruktiven Dialog zurückzukehren, bei dem auch in der Öffentlichkeit beide Seiten gehört werden. Diese Ebene sei in der vergangenen Woche verlassen worden.

Der Kreis Ostholstein und die NOB haben die rund 200 einzelnen Änderungswünsche der Fahrgäste mittlerweile abschließend geprüft. Nach den Herbstferien (25.10.2010) treten gebündelt weitere Änderungen in Kraft. Details werden Ende September 2010 bekannt gegeben. Der endgültige Fahrplan tritt zum 1. Januar 2011 in Kraft. Er erfüllt dann alle Anforderungen, wie sie vom Kreis in der Ausschreibung gefordert wurden. Kernpunkte der Ausschreibungen war eine Optimierung des Schülerverkehrs, ein Ausbau des städtischen und regionalen Jedermann-Verkehrs sowie die Anbindung der ländlichen Gemeinden durch ein RufBus-Konzept. Die Vorstellung des Fahrplans erfolgt im Dezember.

Hintergrundinformationen zur Anbindung Eutin - Haffkrug – Scharbeutz

Die bisherige Direktverbindung Timmendorfer Strand – Scharbeutz – Haffkrug - Eutin (Linie der Lübecker Verkehrsgesellschaft LVG) existiert so nicht mehr. Fahrgäste, die bislang diese durchgehende Verbindung nach Eutin genutzt haben, steigen heute in Scharbeutz in einen Bus der NOB nach Neustadt i.H. um (Linie 5803). Von dort besteht eine Direktverbindung nach Eutin (Linie 5518). Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit; die zurzeit noch nicht optimalen Umsteigezeiten werden zum Betriebsstart im Januar angepasst.

Die NOB fährt Eutin – Neustadt i.H. (Linie 5518) sowie von Neustadt i.H. über Haffkrug nach Scharbeutz (Linie 5803). Darüber hinaus gibt es einzelne Verbindungen von Eutin über Süsel nach Haffkrug (Linie 5816).

Die Orte Klingberg, Gronenberg, Timmendorfer Strand und Scharbeutz gehören nicht zum Liniennetz der NOB, sondern nach wie vor zum Bedienungsgebiet der Lübecker Verkehrsgesellschaft LVG. Scharbeutz hat das Unternehmen trotzdem in Absprache mit dem Auftrageber Kreis Ostholstein angebunden (Linie 5803), um den Kunden dort einen Anschluss an LVG-Busse nach Timmendorfer Strand zu bieten. Anderenfalls würden keine Busse zwischen Scharbeutz und Haffkrug verkehren.