Grundsteinlegung auf dem Bungsberg

Autor/in:
Quelle: Zweckverband Bungsberg und Sparkassen-Stiftung Ostholstein

Schönwalde. Der lange Winter hat den Start der Bauarbeiten für das Erlebnis Bungsberg zwar etwas verzögert, aber nun freuen sich die Gemeinde Schönwalde und der Kreis Ostholstein, die den Zweckverband Bungsberg bilden, sowie die Sparkassen-Stiftung Ostholstein über den Baubeginn. „Für die Gemeinde Schönwalde geht mit dem heutigen Tag ein langer Weg zu Ende mit dem Ziel, den Bungsberg wiederzubeleben“ sagte Bürgermeister Alfred Plötner. Geplant sind am Bungsberg der Wiederaufbau der dort ehemals vorhandenen Waldschänke, der Bau eines Bildungsspaßgebäudes und zahlreiche Aktionsräume und Spielplätze.

Landrat Reinhard Sager betonte anlässlich der Grundsteinlegung, dass der Bungsberg wieder „das“ Erlebnis und ein interessantes Freizeitziel für die ganze Familie werden soll. „Ich bedanke mich für den Zweckverband besonders bei der Sparkassen-Stiftung Ostholstein für die große Unterstützung und freue mich auch über die Förderung als Leuchtturmprojekt durch die AktivRegion Schwentine- Holsteinische Schweiz und die Landesregierung“ unterstrich der Landrat.
Insgesamt investieren der Zweckverband und die Sparkassen-Stiftung Ostholstein in den nächsten Jahren ca. 5 Mio. Euro in die Gebäude und das gesamte Umfeld.

Im Rahmen des Projektes „BildungsSpass Ostholstein“ will die Sparkassen-Stiftung Ostholstein den Bungsberg als außerschulischen Lernort etablieren. Dazu wird ein BildungsSpass-Gebäude errichtet, das für Kindergartenkinder und Grundschüler hervorragende Bedingungen bietet. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Holstein, Dr. Martin Lüdiger, erklärte hierzu, dass das Engagement der Sparkassen-Stiftung Ostholstein es den Kindern im Kreis Ostholstein ermögliche, einmal im Jahr kostenlos eine Einrichtung wie hier am Bungsberg zu besuchen. „Es wird den Kindern hier viel Interessantes und neue Zusammenhänge geboten, die den Unterricht bereichern und ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglichen, so Dr. Lüdiger.

In der Vergangenheit hatte es schon viele Konzepte und Überlegungen zur Wiederbelebung des Bungsbergs gegeben. Erst durch das Engagement der Sparkassen-Stiftung Ostholstein, die Förderung durch die AktivRegion und die konzentrierte Arbeit in der Lenkungsgruppe des Zweckverbandes konnten die vielen Probleme, die mit dem Standort in der Vergangenheit verbunden waren, gelöst werden. Dank gilt auch den vielen Begleitern des Projektes, wie dem Förderverein Bungsberg, der Kirche, dem Museumsverein der Kirche oder der Schule, die sich positiv eingebracht haben.

„Den Landesforsten Schleswig-Holstein, sei an dieser Stelle ebenfalls gedankt, denn mit ihnen kann das pädagogische Konzept für die Kindergärten und Schulen am Bungsberg erst aktiv umgesetzt werden“ so Dr. Lüdiger

Auch wenn das BildungsSpass-Gebäude noch nicht zur Verfügung steht, startet am 14. Mai bereits die erste Testphase des pädagogischen Konzeptes mit einer Schulklasse der Grundschule aus Schönwalde, da die meisten Aktivitäten im Freien stattfinden und das Gebäude auch zukünftig nur als Ausweichmöglichkeit und Ergänzung bei schlechtem Wetter eingebunden werden soll. Das BildungsSpass-Gebäude wird außerdem für Ausstellungen zur Verfügung stehen.

Bis zur Fertigstellung des Bildungsgebäudes wird diese Pilotphase mit wöchentlich zwei Schulklassen durchgeführt werden. Die Baufertigstellung des Bildungsgebäudes wird nach den Herbstferien 2013 erwartet.

Die Fertigstellung und die Inbetriebnahme der Gastronomie werden für das Frühjahr 2014 geplant.