Erster deutsch-dänischer Schulsporttag nimmt Form an

Fehmarnbelt-Komitee unterstützt Begegnung zwischen dänischen und deutschen Schülern

Eutin / Grömitz. Bei strahlendem Sonnenschein aber noch eisigen Temperaturen trafen sich vergangene Woche Vertreter von deutschen und dänischen Schulen in Grömitz, um an der Ausgestaltung des 1. Deutsch-Dänischen Schulsporttages weiter zu planen. Insgesamt 200 Schüler der sechsten und siebten Klassenstufen werden Anfang Juni zu diesem Großevent nach Grömitz anreisen, um einen aktiven und spannenden Tag mit viel Spaß und Freude miteinander zu verbringen. In gemischten deutsch-dänischen Gruppen werden verschiedene Stationen wie zum Beispiel der Kletterpark, die Riesenwasserrutsche und die Trampolin-Anlage am Grömitzer Strand in Beschlag genommen. Auch die klassischen Sportarten wie Beachvolleyball, Basketball sowie ein Fußballtor mit Geschwindigkeitsmesser werden für viel Action und Abwechslung vom Schulalltag sorgen.

Finanziert wird diese Großveranstaltung vom deutsch-dänisch besetzten Fehmarnbelt-Komitee, dessen Vorsitzender Landrat Reinhard Sager die Schirmherrschaft übernimmt. Das Fehmarnbelt-Komitee setzt sich in diesem Jahr mit Priorität für Aktivitäten der jungen Generation ein. Durch gemeinsame Veranstaltungen soll der Kontaktaufbau zwischen dänischen und deutschen Jugendlichen gefördert werden, um mit dem Integrationsprozess in der Fehmarnbelt-Region frühzeitig zu beginnen.

Reinhard Sager: „Ich freue mich sehr über die positive Resonanz der deutschen und dänischen Schulen und hoffe, dass sich dieses Pilot-Projekt zu einem jährlich stattfindenden Event für Schüler in der deutsch-dänischen Fehmarnbelt-Region entwickelt.“

Von deutscher Seite nehmen die Regionalschule Grömitz, die Jacob-Lienau-Schule in Neustadt sowie die Grund- und Regionalschule Timmendorfer Strand teil. Aus Dänemark haben sich die Eskilstrup Skole, die Lindeskovskole in Nykøbing/Falster sowie die Nysted Skole angemeldet.

Damit die deutschen und dänischen Schüler vorab per Brief- oder Email-Kontakt miteinander in Kontakt treten und sich kennenlernen können, erfolgt die Gruppeneinteilung bereits kurz nach den Osterferien. Am Veranstaltungstag werden die insgesamt acht Teams von Schülern der Grömitzer Zehntklässler begleitet und betreut, das Deutsche Rote Kreuz sorgt zusammen mit ausgebildeten Sanitätsschülern der Grund- und Regionalschule Timmendorfer Strand für die Sicherheit. Die Federführung bei der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung obliegt dem Fehmarnbelt-Büro des Kreises Ostholstein in Eutin.