Erstes Tunnelelement der Festen Fehmarnbeltquerung eingeweiht

Eutin. Am 17.06.2024 wurde das erste Tunnelelement der Festen Fehmarnbeltquerung in Dänemark von König Frederik X. eingeweiht. Der Kreis Ostholstein wurde bei diesem Meilenstein von Landrat Timo Gaarz sowie der Kreispräsidentin Petra Kirner vertreten. Noch in diesem Sommer soll das Tunnelelement in den Fehmarnbelt abgesenkt werden.

„Das Ausmaß der Röhren und die Produktionsgeschwindigkeit, das verschlägt einem die Sprache“, so Kreispräsidentin Petra Kirner.

Insgesamt werden 79 Tunnelelemente mit je 217 m Länge und einem Gewicht von 73.000 Tonnen gefertigt, die im Anschluss durch den stark befahrenen Fehmarnbelt transportiert werden und im Anschluss in den Fehmarnbelt abgesenkt werden.

„Wir freuen uns auf eine gute nachbarschaftliche Verbindung mit Dänemark, die wir in Frieden und Freiheit leben wollen. Die Feste Fehmarnbeltquerung ist eine große Chance für den Kreis Ostholstein und die gesamte Region. Sei es in Bezug auf den grenzüberschreitenden Nahverkehr auf der Schiene oder den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt. Dennoch gilt es weiterhin, die berechtigten Forderungen der Menschen in unserer Region beim Bau der Festen Fehmarnbeltquerung deutlich zu machen und einzufordern“, sagte Landrat Timo Gaarz.

Im gewerblichen Bereich stellen sich die Unternehmen bereits auf die schnellere Verbindung ein: erste Unternehmensansiedlungen sind bereits im Kreis Ostholstein zu verzeichnen, die in der Festen Fehmarnbeltquerung einen Standortvorteil sehen und von hier aus auch den skandinavischen Markt bedienen wollen.

„Für all diese Entwicklungen ist die Fertigstellung des ersten Tunnelelements ein wichtiges Signal. Es zeigt, dass die neue Verbindung auf einem guten Weg ist und Element für Element – im wahrsten Sinne des Wortes – näher rückt“, so der Landrat weiter.