Europawahl 2024 - Feststellung des amtlichen Endergebnisses

Eutin. Der Kreiswahlausschuss hat unter der Leitung von Kreiswahlleiter Timo Gaarz in seiner Sitzung am 14. Juni 2024 das Ergebnis der Europawahl für den Kreis Ostholstein festgestellt. Aufgabe des Kreiswahlausschusses ist die Prüfung der Ergebnisse in den Wahllokalen und deren Feststellung zu einem Kreisergebnis.

Nachfolgend tagt der Landeswahlausschuss am 20. Juni 2024 und wird in seiner Sitzung das Ergebnis des Landes Schleswig-Holstein feststellen. Später wird sich dann noch die Sitzung des Bundeswahlausschusses anschließen.

Wie der Kreiswahlleiter Timo Gaarz mitteilt, hat sich an der bereits am Wahlsonntag ermittelten Stimmenverteilung kaum etwas geändert. Es gab lediglich kleine Änderungen im Vergleich zu den Schnellmeldungen vom Wahlabend. Neuauszählungen von Wahlbezirken waren nicht erforderlich und auch sonst wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet, die das Wahlergebnis in Zweifel gezogen hätten.

Der Kreiswahlausschuss stellte folgendes Ergebnis fest:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)

13.316

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

36.231

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

18.406

Alternative für Deutschland (AfD)

13.511

Freie Demokratische Partei (FDP)

6.604

DIE LINKE (DIE LINKE)

1.688

Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)

1.638

PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)

1.740

Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)

544

Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)

864

FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER)

1.645

Volt Deutschland (Volt)

1.646

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

290

MERA25 - Gemeinsam für Europäische Unabhängigkeit (MERA25)

138

Aktion Partei für Tierschutz (TIERSCHUTZ hier!)

477

Partei der Humanisten (PdH)

169

Die Heimat (HEIMAT)

76

Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung (Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung)

43

Bündnis C - Christen für Deutschland (Bündnis C)

137

Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG)

34

Menschliche Welt (MENSCHLICHE WELT)

138

Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

19

Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)

28

Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP)

17

Aktion Bürger für Gerechtigkeit (ABG)

51

Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis)

254

BÜNDNIS DEUTSCHLAND (BÜNDNIS DEUTSCHLAND)

451

Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit (BSW)

4.143

DAVA (Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch)

71

Klimaliste Deutschland (KLIMALISTE)

59

Parlament aufmischen – Stimme der Letzten Generation (LETZTE GENERATION)

178

Partei der Vernunft (PDV)

89

Partei des Fortschritts (PdF)

674

V-Partei³ - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)

149

Insgesamt waren 168.745 Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner wahlberechtigt. Davon gingen 106.193 zur Wahl. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 62,9 %. Es wurden 675 ungültige Stimmen und 105.518 gültige Stimmen abgegeben.

Unter www.wahlen-sh.de können nach der Sitzung des Landeswahlausschusses die endgültigen Wahlergebnisse eingesehen werden.

Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung einer Wahl und damit auch die Demokratie nicht möglich.

Kreiswahlleiter Gaarz bedankt sich deshalb bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den 226 Wahlvorständen und in den Städten, Gemeinden und Ämtern für ihr Engagement und die nicht immer einfache Ermittlung der Wahlergebnisse.