Fahrplanänderungen im Busverkehr der NOB ab 15. Dezember

Eutin. Zum Fahrplanwechsel im Busverkehr der Nord Ostsee Bahn am 15. Dezember wird es im mittleren Kreisgebiet einige Veränderungen geben. Insbesondere im Stadtverkehr Eutin wird eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt. Vertreter des Kreises Ostholstein, der Stadt Eutin und der NOB trafen sich heute (2. Dezember) zur Vorstellung dieser Änderungen an der neu eingerichteten Bushaltstelle vor den Sana-Kliniken Ostholstein in Eutin.

Stadtverkehr Eutin

Erstmalig wird die Sana-Klinik von Montag bis Samstag im angenäherten Zweistundentakt auf der Linie 5505 (ausgehend vom Bahnhof) angefahren.

Die Anbindung des Parkwegs auf der Linie 5505 entfällt künftig, da diese Leistung nicht in Anspruch genommen worden ist.

Auf allen Linien des Stadtverkehrs (5502-5505) wird das übrige Fahrplanangebot unverändert beibehalten. Die Fahrten werden wegen der anhaltend sehr geringen Nachfrage in Abstimmung mit der Stadt Eutin samstags nach 14 Uhr und sonntags allerdings als „ALFA“-Leistungen (Anruf-Linien-FAhrten) mit Kleinbussen durchgeführt. Hier ist eine telefonische Voranmeldung unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 25322532 spätestens eine Stunde vor der planmäßigen Abfahrt erforderlich. Die „ALFA“-Fahrten sind im Fahrplanheft der NOB besonders gekennzeichnet. ALFA-Verkehre gibt es seit Sommer 2010 auch in anderen Regionen des Kreisgebietes, vor allem während der nachfrageschwachen Zeiten an den Wochenenden und in den Tagesrandlagen.

Einige Haltestellenbezeichnungen im Eutiner Stadtverkehr mussten angepasst werden: Die ehemalige Haltestelle „SANA-Klinik“ in der Plöner Straße wird künftig „Saatziger Straße“ heißen. Die bisherige Haltestelle „Waldorfkindergarten“  in der Beuthiner Straße wird in „Perla“ umbenannt.

Weitere Änderungen

Zwischen Scharbeutz, Haffkrug, Süsel und Eutin wird viermal täglich im Rahmen von ALFA-Fahrten eine Direktverbindung geschaffen. Dabei wird auch das Krankenhaus Middelburg bedient.

Folgende Haltestellen werden umbenannt:

„Sieversdorf Gaststätte“ in „Sieversdorf Kreuzweg“
"Rettin Pizzeria“ in „Rettin Strandweg“
„Sagau Gasthaus“ in „Sagau Dorfstraße“

Einzelne ALFA-Fahrten in verschiedenen Teilen des Bedienungsgebietes werden wegen mangelnder Nachfrage eingestellt.

Zwischen Lensahn Kirche und Oldenburg entfällt im Verlauf der Linie 5508 je eine Hin und Rückfahrt um 15:54 Uhr bzw. 16:10 Uhr. Ein Anschluss  ist jeweils mit der Autokraft, Linie 5804, möglich.