Kreis fördert neuen Holzbohlenweg im Kurpark Malente

Bad Malente-Gremsmühlen. Landrat Reinhard Sager besichtigte heute (8. Oktober) gemeinsam mit Bürgermeister Michael Koch den neuen Holzbohlenweg im Bereich der Schwentinewiesen im  Kurpark. Der Kreis Ostholstein hat die Errichtung des Bohlenweges aus Ausgleichsgeldern mit 5.000 Euro unterstützt. „Mit der Maßnahme sollen das Naturerlebnis im Kurpark und damit auch innerhalb des Landschaftsschutzgebietes sowie die Besucherlenkung verbessert werden “, so Landrat Sager. Besonders für Familien mit Kinderwagen und Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit durch Rollstühle oder Rollatoren sei dies vorteilhaft.

Die Herstellung des Wandelstegs in Anlehnung an die Planung vom Landschaftsarchitekten Karl Plomin geplanten Form war aus Sicht der unteren Naturschutzbehörde des Kreises wünschenswert, da auch der übrige Kurpark in diesem Sinne wieder hergerichtet wurde. Auch aus Sicht der Denkmalpflege wurde der Aufbau des Wandelstegs im Sinne der Parkgestaltung angestrebt. Um die erforderliche Genehmigung des Kreises zu erhalten, einigte man sich auf eine "schwimmende Form" statt der ursprünglich vorgesehenen aufgeständerten Bauweise.

Der Holzbohlenweg dient darüber hinaus dem Schutz vor weiterer Bodenverdichtung und Veränderung der geschützten Vegetation sowie dem Schutz vor Beeinträchtigung der angrenzenden Wiesenfläche und damit dem Biotopschutz. Auf eine Pfahlgründung konnte verzichtet werden. Damit waren Eingriffe in den natürlich gewachsenen Boden durch Pfahlbohrungen nicht erforderlich und eine Beeinträchtigung der besonders empfindlichen Wurzeln der Sumpfzypressen wurde vermieden. Somit dient der Wandelsteg auch dem Baumschutz.

Landrat Sager würdigte auch das Engagement des Vereins Freunde des Kurparks mit seiner Vorsitzenden Julia Freese. Die Errichtung des neuen Holzbohlenweges sei dadurch maßgeblich vorangebracht worden.