Landrat Sager beim Festakt zur Erweiterung der Metropolregion Hamburg dabei

Eutin/Hamburg. Landrat Reinhard Sager und Vertreter der Kreistagsfraktionen sind beim feierlichen Festakt zur Erweiterung der Metropolregion Hamburg am Freitag (20. April) im Hamburger Rathaus dabei. Zum 1. Mai wird der Kreis Ostholstein neben dem Land Mecklenburg-Vorpommern, den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie den kreisfreien Städten Lübeck und Neumünster als Mitglied aufgenommen. Der ostholsteinische Kreistag hatte in seiner Dezembersitzung im letzten Jahr der Mitgliedschaft zugestimmt.

Von der Mitgliedschaft verspreche man sich unter anderem engere wirtschaftliche, soziale und verkehrstechnische Verflechtungen mit Hamburg und den anderen Partnern als auch eine Stärkung Ostholsteins als attraktiven Gewerbestandort und (Nah-)Erholungsgebiet auf der Entwicklungsachse Hamburg-Kopenhagen, so Landrat Sager.