Neue Baubroschüre des Kreises Ostholstein

Eutin. Die Baubroschüre des Kreises Ostholstein mit umfangreichen Informationen rund um das Thema Bauen liegt in aktualisierter Fassung vor. Unter dem Titel „Planen- Bauen – Wohnen im Kreis Ostholstein“ widmet sich die  Broschüre zu einem großen Teil den rechtlichen Vorgaben der neuen Landesbauordnung Schleswig-Holstein. In dieser wurden verzichtbare Regelungen gestrichen, der Katalog der verfahrensfreien Maßnahmen erweitert sowie Maßnahmen zur Verfahrensbeschleunigung eingeführt. Diese Liberalisierung bedeutet jedoch auch mehr Verantwortung für Bauherren, Architekten und Fachplaner. Weitere Schwerpunkte sind die kommunale Bauleitplanung, der Denkmalschutz sowie Erläuterungen zu den Erneuerbaren Energien.

Auf dem oftmals komplizierten Weg zum Eigenheim informiert die neue Baubroschüre aber auch über die wesentlichen Schritte von der Finanzierung über die Planung bis zur Fertigstellung und kann so helfen,  viel Zeit und Ärger zu sparen. Zudem sind in der Broschüre die Ansprechpartner und Adressen des Fachdienstes Bauordnung der Kreisverwaltung und der Städte, Ämter und Gemeinden zu finden.

Die erneut durch Anzeigen finanzierte überarbeitete Neuausgabe mit einer Auflage von 8.000 Exemplaren ist in Zusammenarbeit mit der Firma inixmedia Marketing & Medienberatung aus Schwentinental entstanden.

Die Baubroschüre liegt im Eutiner Kreishaus und bei den Verwaltungen der Städte, Ämter und Gemeinden im Kreis Ostholstein aus.