Seniorenbroschüre des Kreises neu aufgelegt

Eutin. Im frischen Layout präsentiert sich die aktualisierte Broschüre „Älter werden im Kreis Ostholstein“.

Diese im Auftrag des Kreisseniorenbeirats herausgegebene Broschüre enthält viele nützliche Hinweise und Tipps zu allen Themen, die das Leben im Alter betreffen. Als nützlicher Begleiter informiert sie über Vereine, Verbände, Organisationen, die ältere Menschen beraten. Die Broschüre gibt einen Überblick über Angebote im kulturellen und gesundheitlichen Bereich sowie über die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Sport- und Fitnessangeboten. Sie gibt Hinweise zu den wichtigsten Fragen der Unterstützung und Beratung, die gerade erst im Alter eine besondere Bedeutung erlangen, wie z.B. ambulante und stationäre Betreuung im Falle der Pflegebedürftigkeit.

Die Seniorenbroschüre liegt im Kreishaus aus. Darüber hinaus wird sie über das Netzwerk des Kreisseniorenbeirats und der 18 Ortsseniorenbeiräte in Kürze überall vor Ort in den Gemeinden und Städten ausliegen. Die Broschüre kann auch auf der Internetseite des Kreises gelesen und heruntergeladen werden.

Anlässlich des Erscheinens der Broschüre gibt Wilfried Lühr, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates einen Hinweis in eigener Sache:“ Die in den Seniorenbeiräten bereits aktiven Bürgerinnen und Bürger freuen sich besonders, wenn weitere ältere Menschen sich ehrenamtlich engagieren, um ihre Belange zu vertreten und damit einen wichtigen Beitrag für eine vielseitige und offene Gesellschaft leisten.“