Neue Anruf-Linien-Fahrten im Kreisnorden - Buchungen ab sofort per Telefon und Internet möglich

Eutin. Der Kreis Ostholstein weist noch einmal auf den Betriebsstart der neuen Anruf-Linien-Fahrten im Nordkreis ab dem 01.07.2018 hin.

Das neue System ist –anders als der bisherige AnrufBus linien- und fahrplangebunden. Hierdurch soll die Auslastung der Fahrzeuge verbessert und eine ausgewogenere Bedienung der Ortschaften erreicht werden. Flyer mit den aktuellen Fahrplänen und Tarifinformationen sind bereits Ende Mai per Hauswurfsendungen in den Ortschaften verteilt worden und  zudem in den Gemeindeverwaltungen und Tourist-Informationen erhältlich.

Wie bisher müssen sich die Kunden mindestens 60 Minuten vor dem Fahrtantritt bei der Dispositionszentrale der Autokraft unter der Telefonnummer 04561 511111 anmelden. Die Anruf-Linien-Fahrten können ab sofort zu folgenden Zeiten telefonisch bestellt werden: Montag bis Freitag 8.00 bis 16.45 Uhr. Alternativ kann eine Buchung über das Internet unter www.bahn.de/autokraft erfolgen. Vorbestellungen sind ebenfalls möglich. Die ersten Buchungen durch Fahrgäste seien bereits erfolgt.

Es werden sieben neue Linien (5761 bis 5769) eingerichtet, die wochentags jeweils zwei Mal am Vormittag und zwei Mal am Nachmittag Fahrten aus den umgebenden Ortschaften in die Städte Oldenburg i.H. und Heiligenhafen ermöglichen. An Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen verkehren jeweils zwei Fahrten täglich.

Zusätzlich werden zwei Linien für Urlauber eingerichtet - diese verkehren auf der Relation Oldenburg i.H. - Weißenhäuser Stand und auf der Relation Heiligenhafen – Oldenburg i.H. zur Bedienung der Strände und Campingplätze. Diese sogenannten Ferienlinien verkehren an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen in der Sommersaison mit je einer Hin- und Rückfahrt täglich. Bei der Weißenhaus-Linie wird auch der Anschluss an den IC aus und nach Köln sichergestellt.

Es ist der normale Schleswig-Holstein-Tarif zu zahlen; ein Komfortzuschlag wird nicht erhoben.

In der Vergangenheit gab es regelmäßig Beschwerden von Fahrgästen, denen eine Buchung des AnrufBusses nicht möglich gewesen war, da die Fahrzeuge dauerhaft in anderen Regionen des Bedienungsgebietes gebunden waren.

Die Durchführung der Fahrten erfolgt durch Taxi Lens aus Oldenburg i.H. im Auftrag der Autokraft. Die zwei im Einsatz befindlichen neu beschafften Kleinfahrzeuge sind barrierefrei und ermöglichen die Beförderung von Rollstühlen.