Planen-Bauen-Wohnen in Ostholstein
Neuauflage der Baubroschüre des Kreises

Eutin. Die neue Baubroschüre des Kreises Ostholstein mit umfangreichen Informationen rund um das Thema Bauen liegt nun in aktualisierter Fassung vor.

Unter dem Titel „Planen-Bauen-Wohnen“ werden in dieser Publikation die maßgeblichen Veränderungen durch die neue Baurechtsnovelle und die gesetzlichen Vorgaben der geänderten Landesbauordnung vorgestellt. Bestehende Regelungen zur Verfahrensbeschleunigung wie zum Beispiel die Genehmigungsfreistellung bleiben erhalten. Für Bauherren, Architekten oder Fachplaner bedeutet diese Vereinfachung von Verfahren allerdings auch eine größere Verantwortung.

Weitere Schwerpunkte sind die baurelevanten Themen Denkmalschutz, Umwelt- und Naturschutz sowie Boden- und Gewässerschutz. Leserinnen und Leser erhalten wertvolle Hinweise zu Fördermitteln und Versicherungspflichten. Das Bauen unter dem Aspekt der Barrierefreiheit wird ebenso beschrieben wie der Klimaschutz. Zudem enthält die Broschüre „Planen-Bauen-Wohnen“ viele nützliche Tipps und Ratschläge für Bauwillige, die dazu beitragen können, Zeit und Ärger zu sparen.

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, sind in der Broschüre die Ansprechpartner und Adressen des Fachbereiches Planung, Bau und Umwelt der Kreisverwaltung sowie der Städte, Ämter und Gemeinden zu finden.

Die erneut durch Anzeigen finanzierte überarbeitete Neuausgabe mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren ist in Zusammenarbeit mit der Firma inixmedia Marketing & Medienberatung aus Schwentinental entstanden.

Die Baubroschüre liegt im Eutiner Kreishaus und bei den Verwaltungen der Städte, Ämter und Gemeinden im Kreis Ostholstein aus. Sie ist auch im Internet unter www.kreis-oh.de/bauen zu finden.