Sonntagsmatinee zur Bundestagswahl

Eutin / Bad Schwartau. Die Bundestagswahl am 22. September ist eine wichtige politische Weichenstellung auch und gerade in Fragen der Frauen- und Gleichstellungspolitik. Deshalb lädt die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten unter dem Motto „Fragen erwünscht – lachen erlaubt – Kaffee vorhanden“, am 1. September von 10 bis 12 Uhr zu einer öffentlichen Gesprächsrunde mit Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises 9 Ostholstein - Stormarn-Nord ein.
Gemeinsam mit dem kommunalpolitischen Frauennetz Ostholstein (KopF OH e.V.) und dem Frauenforum Bad Schwartau wollen die Gleichstellungsbeauftragten damit die Möglichkeit geben, mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen und sich mit Programmen und Positionen zu beschäftigen. Die Sonntagsmatinee findet statt im Sitzungssaal des Rathauses Bad Schwartau im1. Stock, Raum 206.

Zugesagt haben Ingo Gädechens (CDU), Bettina Hagedorn (SPD), Dr. Bernd Buchholz (FDP), Karin Kohlmorgen (Die Linke) und Sven Jörns (Piratenpartei). Die Direktkandidatin Marlies Fritzen (Bündnis 90/Die Grünen) wird von Monika Obieray vertreten. Moderiert wird die Gesprächsrunde von dem bekannten RSH-Moderator Carsten Kock.
 „Uns ist wichtig, dass Wählerinnen und Wähler sich mit den Vorstellungen der Parteien sowie der Kandidatinnen und Kandidaten auseinandersetzen, um so eine gut überlegte Wahlentscheidung treffen zu können“, so die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Ostholstein, Silke Meints und Christine Ewers. Und nach wie vor gilt: Frauen entscheiden die Wahl. Sie stellen mit 31,8 Millionen die Mehrheit der Wahlberechtigten (30 Millionen Männer).