Kostenplanung liegt bei 5,5 Milliarden Euro

Eutin. Der Vorstandsvorsitzende der Femern A/S, Claus F. Baunkjær, kam gestern (24. Januar) zu einem Gespräch mit Landrat Reinhard Sager und führenden Vertretern der Verwaltung sowie Vertretern der Kreispolitik im Kreishaus zusammen.

Baunkjær äußerte sich in diesem Rahmen sowohl zum Zeitplan als auch über die zu erwartenden Kosten für den Bau der festen Fehmarnbelt-Querung. Danach soll der Bau des Tunnels in 2015 begonnen und bis zum Jahre 2021 fertig gestellt werden. Vor wenigen Tagen hatte erst die Frist für das Vergabeverfahren geendet, auf das sich neun große Konsortien (Joint Ventures) beworben haben. Die Kosten für den reinen Tunnelbau werden nach ausführlichen Schätzungen bei 5,5 Milliarden Euro liegen.

Durch das Fehmarnbelt-Projekt würden sich ganz sicher neue Möglichkeiten für die Region erschließen, so Baunkjær. Vergleichbare Projekte wie der Bau der Öresund-Brücke, hätten dies deutlich gezeigt. So würden auch ganz sicher Arbeitsplätze geschaffen werden. Beispielsweise sei jetzt schon erkennbar, dass es einen großen Bedarf für lokale Zulieferer geben wird.

Zu den weiteren Gesprächsthemen im Eutiner Kreishaus gehörten auch das geplante Ausstellungszentrum in Puttgarden, die Höhe der Maut, die Auswirkungen auf den Tourismus und die Unterbringungsmöglichkeiten für die Arbeiter.

Im Anschluss an den Termin im Kreishaus hat sich Baunkjær mit Landrat Sager gemeinsam bei einem Besuch der Beruflichen Schule in Eutin über die Dänisch-Deutsche Projektarbeit informiert