Kreispräsident Heinz Maurus aus Nordfriesland besuchte Ostholstein

Eutin. Der neu gewählte Kreispräsident des Kreises Nordfriesland, Heinz Maurus, besuchte Ostholstein und wurde in Eutin von Kreispräsident Ulrich Rüder und Landrat Reinhard Sager begrüßt. In einem ausführlichen Arbeitsgespräch wurden unter anderem Themen wie Demografischer Wandel, die Finanzsituation und die Energiewende erörtert, die beide Kreise vor große Herausforderungen stellen. Da sowohl Nordfriesland als auch Ostholstein zu den tourismusintensivsten Kreisen Deutschlands zählen, nahmen zudem die Zukunft des touristischen Marketings, der Wettbewerbsfähigkeit von Urlaub an Nord- und Ostsee sowie die Ausrichtung der touristischen Organisationsstrukturen einen breiten Raum in dem Gespräch ein.

Kreispräsident Maurus setzte als ehemaliger Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei in Schleswig-Holstein auch einen Schwerpunkt in Fragen der Förderung durch die Europäische Union, für die er in der Zeit seiner Kabinettszugehörigkeit zuständig war. In Anbetracht der noch ungeklärten Fragen der EU-Förderung ab 2014 sind Ulrich Rüder und Reinhard Sager froh, dass Heinz Maurus die Kreise bei den anstehenden Entscheidungen unterstützt. Dies wird auch in der Arbeit des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages von Vorteil sein, sind sich Rüder und Sager sicher.

Abschließend wurde ein weiterer Austausch vereinbart, der auf Einladung von Kreispräsident Maurus in Nordfriesland stattfinden soll.