Landrat Sager leest op Platt

Neustadti.H. Er ist es gewohnt, vor großem Publikum zu sprechen. Am vergangenen Freitag war Ostholsteins Landrat Reinhard Sager bei den Jüngsten zu Gast.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hat Sager die Kindertagesstätte „Am Kaiserholz“ in Neustadt in Holstein besucht und aus einem Buch vorgelesen. Die Geschichte von „Emily op‘n Buernhoff“ zog die Kindergartenkinder in ihren Bann. Gespannt lauschten die 4 – 6- Jährigen den Abenteuern der kleinen Emily, die auf dem Bauernhof von Tante Marie und Onkel Theo die Zutaten für einen Geburtstagskuchen zusammensammelt und das Leben auf dem Hof kennenlernt, das so manche Überraschung für sie bereithält. Das Besondere daran ist, dass das Buch auf Plattdeutsch vorgelesen wird. Die kleinen Zuhörer haben mit ihrer Erzieherin Heide Preuß die plattdeutsche Sprache kennengelernt und können daher auch gut verstehen, worum es in der Geschichte geht.

„Es bereitet mir sehr viel Freude, den Kindern eine plattdeutsche Geschichte vorzulesen. Die plattdeutsche Sprache ist Teil unserer Tradition und kulturelles Erbe. Ich finde es großartig, dass Frau Preuß den Jüngsten diese Sprache näher bringt und so zu deren Erhalt beiträgt.“, erklärt Landrat Sager.

Heide Preuß widmet sich der Pflege des Plattdeutschen und findet es wichtig, bereits Kinder im Kindergartenalter an diese Sprache heranzuführen. Sie ist immer wieder überrascht wie schnell neue Wörter aufgenommen und auch längere Texte verstanden werden. Gemeinsam lesen sie kleine Geschichten und singen Lieder auf Platt. Eltern, die des Plattdeutschen nicht mächtig sind, können so auch einmal etwas von ihren Kindern lernen. „Eine Sprache lernt man nur, wenn man sie hört, sie spricht und ihr im Alltag immer wieder begegnet.“, so Heide Preuß.

Auch die Leiterin der Kita „Am Kaiserholz“, Franka Haamann freut sich, dass es dieses Angebot in ihrer Einrichtung gibt. „Wir bauen plattdeutsche Lieder und Fingerspiele in den Morgenkreis ein und wer möchte, lernt ein plattdeutsches Weihnachtsgedicht.“

Arrangiert hat den Vorleseevent Heinrich Evers, der Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein. Der Schleswig-Holsteinische Heimatverband hat ein passendes Buch ausgesucht, das auch nach dem Vorlesen in der Kita verbleiben darf.

Der bundesweite Vorlesetag findet bereits zum dreizehnten Mal statt. Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund hat in diesem Jahr zum fünften Mal Mitglieder und Interessierte dazu eingeladen, plattdeutsche Bücher und Geschichten vorzulesen.